19.12.2024
Fed Senkt Leitzins Erneut Trotz Leicht Steigender Inflation

US-Notenbank beschließt dritte Leitzinssenkung in Folge

Die amerikanische Zentralbank, die Federal Reserve (Fed), hat ihren Leitzins zum dritten Mal im laufenden Jahr reduziert. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/18/fed-senkt-zum-dritten-mal-in-folge-den-leitzins) berichtet, senkte die Fed den Zinssatz um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von nunmehr 4,25 bis 4,5 Prozent. Diese Entscheidung wurde trotz eines leichten Anstiegs der Inflationsrate im November auf 2,7 Prozent, nach 2,6 Prozent im Vormonat, getroffen. Das Inflationsziel der Fed von zwei Prozent wird damit weiterhin überschritten.

Die erneute Leitzinssenkung durch die Fed kam für viele Beobachter nicht überraschend. Der Bayerische Rundfunk (https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/fed-senkt-zinsen-und-kuendigt-langsameres-vorgehen-fuer-2025-an,UXKymCR) erinnert daran, dass die Fed bereits im September mit einer Senkung um 0,5 Prozentpunkte die Zinswende eingeleitet und im November um weitere 0,25 Prozentpunkte nachgelegt hatte. Die aktuelle Senkung stellt somit den dritten Schritt in dieser Richtung dar.

Die Zinsprognose der Fed signalisiert für das kommende Jahr ein gemäßigteres Vorgehen. Laut Handelsblatt (https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/federal-reserve-us-notenbank-fed-senkt-erneut-den-leitzins/100094188.html) plant die Fed für 2025 nur noch zwei Zinssenkungen um jeweils 0,25 Prozentpunkte, nachdem zuvor vier Zinsschritte im Raum standen. Als ein Grund für diese Anpassung werden die von dem designierten US-Präsidenten Donald Trump angekündigten Strafzölle auf Importe genannt, welche die Inflation weiter antreiben könnten.

Die Fed betont, dass ihre Entscheidungen weiterhin datenbasiert getroffen werden. Der Spiegel (https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-notenbank-fed-senkt-erneut-leitzins-a-6573c12f-f448-4863-8dce-63ab9885c94d) berichtet, dass die Fed für 2025 ein Wirtschaftswachstum von 2,1 Prozent und eine Inflationsrate von 2,5 Prozent prognostiziert. Fed-Chef Jerome Powell unterstrich, dass die Inflation zwar weiterhin "leicht erhöht" sei, man sich aber dem Zwei-Prozent-Ziel annähere.

Die Unsicherheit bezüglich der Folgen der von Trump angekündigten Wirtschaftspolitik spielt eine entscheidende Rolle für die Entscheidungen der Fed. Wie die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/us-notenbank-fed-senkt-leitzins-erneut-2025-wohl-langsamer-abwaerts-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241218-930-321971) berichtet, erklärte Powell, es sei noch zu früh, um die Auswirkungen der geplanten Zölle auf die Inflation abzuschätzen. Die Fed werde die Entwicklungen genau verfolgen und ihre Geldpolitik gegebenenfalls anpassen.

Quellen:

Weitere
Artikel