Der ifo-Geschäftsklimaindex für den deutschen Einzelhandel ist im Dezember leicht gefallen. Wie die dpa am 20. Dezember 2024 berichtete, sank der Index von -22,2 Punkten im November auf -23,0 Punkte. Auch die Zeit (ZEIT ONLINE, 20.12.2024) griff die Meldung auf und zitierte den ifo-Experten Patrick Höppner, der die gesamtwirtschaftlichen Aussichten für 2025 als schwierig bewertet. Die Einzelhändler schätzen ihre gegenwärtige Situation demnach etwas negativer ein als im Vormonat, und auch die Erwartungen für das kommende halbe Jahr sind etwas pessimistischer.
Die Stuttgarter Nachrichten (Stuttgarter Nachrichten, 20.12.2024) hoben hervor, dass die Konjunkturforscher, die zuvor optimistischer waren, nun eine vorsichtigere Prognose abgeben. Zwar könnten steigende Einkommen positive Impulse liefern, jedoch belaste die wirtschaftspolitische Unsicherheit Händler und Verbraucher gleichermaßen, so Höppner.
Das ifo-Institut selbst veröffentlichte eine Pressemitteilung (ifo-Institut, 20.12.2024) mit detaillierteren Ergebnissen. Demnach verbesserte sich das Geschäftsklima im Dezember im Einzelhandel mit Unterhaltungselektronik, Elektrotechnik und elektronischen Haushaltsgeräten sowie im Lebensmitteleinzelhandel. Bei Möbel- und Einrichtungshäusern, Baumärkten und Fahrradläden hingegen verschlechterte sich die Stimmung.
Vodafone berichtete in seinem Nachrichtenportal (Vodafone, 20.12.2024), dass das Jahr 2024 für den Einzelhandel insgesamt sehr anspruchsvoll war. Neben der schwachen Nachfrage stellte auch der anhaltende Fachkräftemangel ein großes Problem dar. Für 2025 zeichnen sich gemischte Signale ab: Steigende verfügbare Einkommen könnten positive Effekte haben, während wirtschaftspolitische Unsicherheiten Händler und Verbraucher weiterhin belasten könnten.
Auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) (FAZ, 20.12.2024) veröffentlichte die dpa-Meldung zum ifo-Geschäftsklima im Einzelhandel. Die Weinheimer Nachrichten (Weinheimer Nachrichten, 20.12.2024) betonten die anhaltende Zurückhaltung der Konjunkturforscher.
Das ZDF beleuchtete in einem Beitrag (ZDF, 07.10.2024) die Bedeutung des Konsums für die deutsche Wirtschaft und die Folgen der aktuellen Konsumschwäche. Ein schwächelnder Einzelhandel könne die gesamte Wirtschaft negativ beeinflussen.