In der Dresdner Innenstadt kam es am 9. November 2024 zu einer Auseinandersetzung, bei der eine Person verletzt wurde. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Abend. Die „Zeit“ berichtete zuerst über den Vorfall (Quelle).
Die Polizei geht derzeit von Stichverletzungen aus, die Art und Schwere der Verletzung sind jedoch noch unklar. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wird die verletzte Person im Krankenhaus behandelt. Zum Hergang der Auseinandersetzung und zur Anzahl der beteiligten Personen konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Auch t-online (Quelle) berichtete von einem Großeinsatz der Polizei vor einem Supermarkt in der Prager Straße, wo es „zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen“ gekommen sei.
Die Auseinandersetzung vom 9. November reiht sich ein in eine Serie von gewalttätigen Vorfällen in Dresden in den letzten Monaten. Bereits am 1. August 2024 kam es zu einer Auseinandersetzung in der Dresdner Altstadt, bei der sieben Personen festgenommen wurden. Der Staatsschutz ermittelt (Quelle).
Am 31. Juli 2024 eskalierte eine Schlägerei auf der Prager Straße, bei der zwei Personen verletzt wurden. Laut t-online (Quelle) waren mindestens sechs Personen an dem Vorfall beteiligt. Am 18. Oktober 2024 wurde in Dresden-Gorbitz ein Mann bei einer Auseinandersetzung mit einem Messer schwer verletzt (Quelle).
Am 29. Oktober 2024 wurde ein 15-Jähriger am Albertplatz von einem 27-Jährigen mit einer abgebrochenen Glasflasche schwer verletzt. Die Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) berichteten (Quelle).
Am 2. August 2024 wurde ein 23-Jähriger in der Dresdner Altstadt bei einem Streit verletzt. HITRADIO RTL berichtete (Quelle), dass der Mann gemeinsam mit anderen einen Info-Stand des Deutschen Gewerkschaftsbundes betreute, als es zu einem Streit mit einer vierköpfigen Gruppe kam.
Die Polizei ermittelt in allen Fällen zu den Hintergründen und den genauen Abläufen der Auseinandersetzungen. In einigen Fällen hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.