9.11.2024
Grüne Jugend Hessen: Dharmababu bestätigt, Bozdag neu im Landesvorstand
```html

Grüne Jugend Hessen wählt neuen Landesvorstand

Die Grüne Jugend Hessen hat einen neuen Landesvorstand. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/09/gruene-jugend-hessen-waehlt-neuen-landesvorstand) berichtet, wurde auf der Landesmitgliederversammlung in Frankfurt am Main der bisherige Co-Landessprecher Titus Dharmababu in seinem Amt bestätigt. Zu seiner neuen Co-Sprecherin wurde Senem Bozdag gewählt. Die bisherige Co-Landessprecherin Lily Sondermann kandidierte nicht erneut.

Die Wahl fand in einer Zeit politischer Umbrüche statt, sowohl auf Bundesebene als auch innerhalb der Grünen Jugend selbst. Wie die Frankfurter Rundschau (https://www.fr.de/hessen/gruene-jugend-hessen-waehlt-neuen-landesvorstand-zr-93402630.html) berichtet, betonte die Nachwuchsorganisation der Grünen die Notwendigkeit einer starken linken Jugendorganisation, insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten. Der Leitantrag der Landesmitgliederversammlung trug den Titel „Nur gemeinsam sind wir stark“ und unterstrich damit die Bedeutung des Zusammenhalts innerhalb der Organisation.

Die Turbulenzen auf Bundesebene, die im Herbst zum Rücktritt des Bundesvorstandes der Grünen Jugend führten, waren auch Thema in Hessen. Der damalige Bundesvorstand begründete seinen Rücktritt mit dem ihrer Ansicht nach zu wenig linken Profil der Grünen und den Kompromissen in der Ampel-Koalition. Wie n-tv (https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Gruene-Jugend-Hessen-waehlt-neuen-landesvorstand-article25350067.html) berichtet, wurde dieser Schritt vom Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen kritisch bewertet. Die Grüne Jugend Hessen positionierte sich in einer Pressemitteilung (https://www.gjh.de/frog/) klar gegen eine Zersplitterung der politischen Linken und betonte die Bedeutung des Fortbestands der Grünen Jugend als Plattform für junge Menschen, die sich für linke, grüne Politik engagieren.

Die Grüne Jugend Hessen setzt sich weiterhin für eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige und demokratische Politik ein. Auf ihrer Website (https://www.gjh.de/frog/) finden sich zahlreiche Pressemitteilungen und Beschlüsse zu aktuellen politischen Themen, die die Positionen und Forderungen der Organisation verdeutlichen. Die neue Doppelspitze Dharmababu und Bozdag steht nun vor der Aufgabe, die Grüne Jugend Hessen durch die aktuellen Herausforderungen zu führen und die Interessen der jungen Generation innerhalb der Partei und in der Gesellschaft zu vertreten.

Der neue Landesvorstand wird sich auch mit den Positionen der Grünen Jugend Hessen zu Themen wie dem Flughafen Kassel-Calden, der Bekämpfung von Antisemitismus und der sozialen Gerechtigkeit auseinandersetzen müssen. Die Organisation hat in der Vergangenheit immer wieder klare Positionen bezogen und wird dies auch in Zukunft tun. Die Wahl des neuen Landesvorstands markiert einen wichtigen Schritt für die Grüne Jugend Hessen und ihre weitere politische Arbeit.

Quellen:

```
Weitere
Artikel