Hessen erlebt aktuell ein abwechslungsreiches Wetterbild mit sonnigen Phasen, durchsetzt von Wolken. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wechseln sich Sonne und Wolken ab, regional kann es auch zu Niederschlägen kommen. Die Temperaturen schwanken abhängig von der Region und der Höhe.
Hessen befindet sich momentan unter Hochdruckeinfluss, was für stabile Wetterverhältnisse sorgt. Wie die Hessenschau am 23.08.2024 berichtete, herrscht in weiten Teilen Hessens freundliches Wetter mit Sonne und Schleierwolken vor. Im Norden und Westen können sich am Nachmittag und Abend dichtere Wolken bilden, Niederschlag ist jedoch nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 23 Grad im Westerwald und 29 Grad an der Bergstraße. In den höheren Lagen werden 21 bis 24 Grad erwartet. Der Südwestwind weht mäßig, im Norden teilweise frisch mit starken, in höheren Lagen auch stürmischen Böen.
Gemäß hr3 vom 08.11.2024 bleibt es in Hessen überwiegend trüb durch Hochnebel. Im Bergland kann es neblig sein. Es bleibt größtenteils trocken, vereinzelt kann es etwas Nieselregen geben. Die Sonne zeigt sich nur stellenweise, vor allem in den Hochlagen. Die Temperaturen erreichen 5 bis 10 Grad, in den Bergen 2 bis 6 Grad. Der Wind weht aus östlicher Richtung meist schwach, im Norden sowie im Bergland auch mäßig.
Die Prognosen für die kommenden Tage zeigen weiterhin ein wechselhaftes Wetter. Laut DWD vom 19.07.2024 wird in Südhessen eine hohe Wärmebelastung erwartet. In Nord- und Mittelhessen ziehen zeitweise Wolkenfelder durch, zum Nachmittag hin lockert es jedoch auf und es wird sonniger. Die Temperaturen liegen zwischen 27 und 29 Grad im Norden und bis zu 32 Grad im Süden. In höheren Lagen werden 24 bis 27 Grad erreicht. Der Wind weht schwach aus Osten.
Wetter.de prognostiziert einen herbstlichen Wettertrend mit Nebel und Hochnebel, der sich in den nächsten Tagen in vielen Regionen Deutschlands, auch in Hessen, halten wird. Auch wenn das Hochdruckgebiet bestehen bleibt, bedeutet dies nicht nur Sonnenschein, sondern auch Nebelbildung, insbesondere in den Morgenstunden. Im Norden Deutschlands wird mit Wolken und etwas Nieselregen gerechnet.
Wie wetter.de weiter ausführt, sind die klimatischen Bedingungen in Hessen aufgrund der vielfältigen Landschaft sehr unterschiedlich. Von den Mittelgebirgen über die Beckenlandschaften bis hin zu den Wäldern variieren Temperatur und Niederschlagsmenge deutlich. So herrscht auf der Wasserkuppe mit 950 Metern über Normalnull eine wesentlich niedrigere Jahresdurchschnittstemperatur als im südhessischen Frankfurt am Main. Auch die Niederschlagsmenge variiert regional stark.