Die Zahl der Erwerbstätigen in Hessen im Jahr 2023 war höher als ursprünglich angenommen. Wie die Zeit (Zeit Online, 29.10.2024) berichtet, korrigierte das Statistische Landesamt in Wiesbaden die Zahl der Beschäftigten nach oben. Demnach waren im Jahr 2023 3,61 Millionen Menschen in Hessen erwerbstätig, statt der zuvor gemeldeten 3,59 Millionen. Das entspricht einem Plus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr und liegt über dem Bundesdurchschnitt.
Die Korrektur der Zahlen ist auf die Generalrevision der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen zurückzuführen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, werden diese Daten, einschließlich der Erwerbstätigenzahlen, alle fünf Jahre grundlegend überarbeitet. Die Revision im Jahr 2024, die in Deutschland und den meisten EU-Staaten stattfand, führte in Hessen zu einer leichten Anhebung der Erwerbstätigenzahlen für die Jahre 2014 bis 2023 um durchschnittlich 0,1 Prozent.
Die Erhebung der Erwerbstätigenzahlen basiert auf dem sogenannten "Personenkonzept". Wie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder erläutern, wird jede Person mit mehreren Beschäftigungsverhältnissen nur einmal mit ihrer Haupttätigkeit erfasst.
Die revidierten Zahlen unterstreichen die positive Entwicklung des hessischen Arbeitsmarktes im Jahr 2023. Mit einem Plus von einem Prozent bei den Erwerbstätigenzahlen liegt Hessen über dem Bundesdurchschnitt. Weitere Analysen der Daten nach Wirtschaftsbereichen könnten Aufschluss über die spezifischen Entwicklungen in den einzelnen Branchen geben.