28.10.2024
Kellerbrand in Filderstadt Elf Menschen aus Mehrfamilienhaus gerettet

In Filderstadt im Kreis Esslingen kam es am Morgen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden elf Menschen aus dem Gebäude gerettet. Drei Personen konnten mithilfe einer Drehleiter, eine Person über eine tragbare Leiter in Sicherheit gebracht werden. Zwei weitere Personen retteten sich selbstständig über das Treppenhaus. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden an.

Der Brand brach laut Feuerwehrangaben in einem schwer zugänglichen Lagerraum im Keller aus. Um die Löscharbeiten zu ermöglichen, musste die Photovoltaikanlage des Hauses sowie die Stromversorgung in Teilen der Straße abgeschaltet werden. Ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude konnte verhindert werden.

Insgesamt vier Bewohner, darunter ein Säugling, erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden in einem Hotel untergebracht.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere 100.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ein Polizeisprecher erklärte, dass außerdem geprüft werden müsse, ob das Gebäude nach dem Brand einsturzgefährdet ist. (dpa)

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/28/brand-in-mehrfamilienhaus-elf-menschen-gerettet

Weitere
Artikel