18.12.2024
Landstrom In Hamburg Zwischen Pioniergeist Und Zögerlicher Nutzung

Hamburg als Pionier für Landstrom: Geringere Nutzung bei Containerschiffen trotz Vorreiterrolle

Der Hamburger Hafen ist in Europa führend bei der Bereitstellung von Landstrom für Kreuzfahrt- und Containerschiffe. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/18/bislang-nutzen-wenige-containerschiffe-landstrom) unter Berufung auf die dpa berichtet, wird das Angebot von Containerschiffen bisher jedoch kaum genutzt. Nach einer Testphase von Mai bis September, in der zehn Containerschiffe Landstrom bezogen, waren es im Oktober lediglich sieben und im November elf. Für Dezember werden zwölf Schiffe erwartet. Im Vergleich dazu liefen im Vorjahr rund 3.700 Containerschiffe den Hamburger Hafen an.

Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) unterstrich die Vorreiterrolle Hamburgs und die Bedeutung der gesammelten Erfahrungen für andere Häfen, Reedereien und Schiffsbesatzungen weltweit. Kreuzfahrtschiffe mit ihrem höheren Strombedarf nutzen den Landstrom in Hamburg bereits seit 2016. Die "Vasco de Gama" war am 13. Mai das erste Containerschiff, das regulär mit Landstrom versorgt wurde, so die dpa.

Trotz der niedrigen Nutzungszahlen zieht die Hamburg Port Authority (HPA) eine positive Bilanz und betrachtet das vergangene Jahr als Lernphase für Reedereien und Hafenverwaltung. Ein Grund für die geringe Inanspruchnahme sei, dass nur Schiffe mit entsprechendem Zertifikat und bestandener Prüfung Landstrom beziehen dürfen, erklärt die HPA. Die Umstellung in der Schifffahrt werde daher schrittweise erfolgen.

Zukünftig sollen alle vier Hamburger Containerterminals mit Landstromanlagen ausgestattet sein. Die Anlagen an den Terminals Eurogate und Tollerort sind bereits in Betrieb. Die Inbetriebnahme der Anlagen an den Terminals Burchardkai und Altenwerder ist für das dritte Quartal 2025 geplant. Die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schifffahrt-hamburger-hafen-bietet-landstrom-fuer-schiffe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240512-99-06248) berichtete bereits im Mai 2024 über die Inbetriebnahme der ersten Landstromanlage für Containerschiffe.

Auch im Hafen benötigen Seeschiffe Strom, zum Beispiel für den Betrieb der Bordsysteme und die Kühlung von Containern. Bisher wird dieser Strom mit Hilfsmotoren und Generatoren erzeugt, was zu Umweltbelastungen und Lärmbelästigung für Anwohner führt. Landstrom ermöglicht das Abschalten dieser Motoren und trägt so zur Dekarbonisierung der Schifffahrt und zur Verbesserung der Luftqualität in den Häfen bei.

Ab 2030 gilt in der EU eine Landstrompflicht für Container- und Kreuzfahrtschiffe ab einer bestimmten Größe in festgelegten Häfen. Die HPA weist darauf hin, dass in Los Angeles bereits seit 2014 eine Landstrompflicht besteht. Der Verband Deutscher Reeder (VDR) (https://www.reederverband.de/en/node/5836) informiert über die technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Landstromversorgung und unterstreicht die Notwendigkeit eines nachhaltigen Gesamtkonzepts.

Die Welt (https://www.welt.de/regionales/hamburg/article252639346/Schifffahrt-in-Hamburg-Nicht-einmal-die-Haelfte-der-Kreuzfahrschiffe-nutzt-Landstrom.html) berichtete im Juli 2024, dass die Nutzung von Landstrom durch Kreuzfahrtschiffe in Hamburg hinter den Erwartungen zurückbleibt. Auch hier wird die Notwendigkeit einer Landstrompflicht diskutiert.

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