Bahn-Oberleitungen stellen eine erhebliche Gefahr dar und führen immer wieder zu tragischen Unfällen mit Verletzten und Todesopfern durch Stromschläge. Der Umgang mit den Hochspannungsleitungen, die den Bahnverkehr mit Energie versorgen, erfordert äußerste Vorsicht.
Die Unfallursachen sind vielfältig. Oftmals ereignen sich die Vorfälle auf Bahnanlagen, wenn Personen unerlaubt Gleise überqueren oder auf Waggons klettern und dabei die Oberleitung berühren. Wie die Zeit am 26.12.2024 berichtete (https://www.zeit.de/news/2024-12/26/tote-und-verletzte-durch-stromschlaege-an-bahn-oberleitungen), geschehen solche Unfälle regelmäßig und haben schwere Verletzungen oder Todesfälle zur Folge. Auch Arbeiten im Gleisbereich, zum Beispiel Wartungsarbeiten, bergen ein hohes Risiko, wenn Sicherheitsmaßnahmen nicht strikt befolgt werden.
Die hohe Spannung der Oberleitungen verursacht bei Kontakt schwere Verbrennungen und kann innerhalb kürzester Zeit tödlich sein. Zusätzlich zu den direkten Folgen des Stromschlags können Stürze aus großer Höhe, beispielsweise von einem Waggon, weitere schwere Verletzungen verursachen.
Die Deutsche Bahn und andere Bahnbetreiber investieren fortlaufend in Sicherheitsvorkehrungen, um solche Unfälle zu vermeiden. Dazu zählen unter anderem Warnschilder, Zäune und technische Einrichtungen, die den Zugang zu gefährlichen Bereichen erschweren sollen. Darüber hinaus sollen Aufklärungskampagnen, vor allem für Kinder und Jugendliche, die Gefahren des Bahnstroms verdeutlichen.
Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen bleibt ein Restrisiko. Daher ist es wichtig, dass sich alle Personen in der Nähe von Bahnanlagen der Gefahr bewusst sind und die Sicherheitsbestimmungen unbedingt einhalten. Das Überqueren von Gleisen an ungesicherten Stellen ist lebensgefährlich. Auch auf das Klettern auf Waggons oder andere Anlagen im Gleisbereich sollte unbedingt verzichtet werden.
Im Falle eines Unfalls ist schnelles Handeln unerlässlich. Unverzüglich den Notruf wählen und die Rettungskräfte alarmieren. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sollten Ersthelfer, soweit möglich, Erste Hilfe leisten, dabei aber unbedingt auf die eigene Sicherheit achten und jeden direkten Kontakt mit der verunglückten Person vermeiden, solange die Oberleitung unter Spannung steht.
Quellen: