8.11.2024
Mutmaßlicher Rädelsführer der Lina-E-Gruppe festgenommen

Festnahme eines mutmaßlichen Linksextremisten in Thüringen

In Thüringen wurde ein Mann festgenommen, der mutmaßlich der linksextremen Szene angehört. Sicherheitskreise bestätigten, dass er der Leipziger Gruppe um die bereits verurteilte Studentin Lina E. zugerechnet wird. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, soll es sich bei dem Festgenommenen um einen Rädelsführer der Szene handeln. Die Bild-Zeitung hatte zuerst über die Festnahme berichtet. Die Zeit berichtete am 8. November 2024 ebenfalls über den Vorfall und wies darauf hin, dass die Meldung von der dpa übernommen wurde (Zeit Online, 08.11.2024).

Nach Informationen aus Sicherheitskreisen wurde nach dem Mann seit Jahren international gefahndet. Die Festnahme erfolgte in Thüringen, nähere Details zum Ort und Zeitpunkt der Festnahme wurden bisher nicht veröffentlicht. Der Tagesspiegel berichtet ebenfalls über die jahrelange Fahndung (Tagesspiegel, 08.11.2024).

Die Leipziger Gruppe um Lina E. ist seit längerem im Fokus der Sicherheitsbehörden. Lina E. wurde im Mai 2023 wegen Angriffen auf mutmaßliche Rechtsextreme zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Der nun Festgenommene soll eine führende Rolle innerhalb der Gruppe gespielt haben. Stern online meldete die Festnahme ebenfalls und verweist auf die Verbindung zur Leipziger Gruppe (Stern, 08.11.2024).

Die Ermittlungen gegen die Gruppe dauern weiterhin an. Es wird geprüft, inwieweit der Festgenommene an weiteren Straftaten beteiligt war. Die Behörden erhoffen sich von der Festnahme neue Erkenntnisse über die Strukturen und Aktivitäten der linksextremen Szene. Auch Radio Erft berichtete über die Festnahme und zitierte die dpa (Radio Erft, 08.11.2024).

Die Festnahme des mutmaßlichen Linksextremisten reiht sich ein in eine Reihe von Festnahmen im Bereich des politischen Extremismus in den letzten Wochen. So wurden kürzlich auch mehrere mutmaßliche Rechtsextremisten in Sachsen festgenommen. Diese Entwicklungen verdeutlichen die anhaltende Herausforderung, der sich die Sicherheitsbehörden im Kampf gegen extremistische Gruppierungen gegenübersehen. Die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) berichtete ebenfalls kurz über die Festnahme (RNZ, 08.11.2024).

Weitere Informationen zu den Hintergründen der Festnahme und den laufenden Ermittlungen werden in den kommenden Tagen erwartet.

Weitere
Artikel