Gewaltattacke auf Linken-Politikerin in Görlitz löst Ermittlungen aus
Nach einem gewaltsamen Übergriff auf eine Linken-Politikerin und zwei Begleiter in Görlitz ermittelt die Sonderkommission Rechtsextremismus (Soko Rex) des sächsischen Landeskriminalamts (LKA) wegen gefährlicher Körperverletzung. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, richtet sich der Verdacht gegen fünf bis zehn Personen aus dem rechten Spektrum. LKA-Sprecherin Silvaine Reiche bestätigte gegenüber der dpa die Verletzungen aller drei Opfer. Zwei Verdächtige wurden kurzzeitig festgenommen, aber anschließend wieder freigelassen. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtete zuerst über den Vorfall.
Laut LKA-Sprecherin Reiche begegneten sich zunächst zwei Gruppen, die sich dann wieder trennten. Im Anschluss soll eine der Gruppen die andere attackiert haben. Zu den drei Angegriffenen – zwei Frauen und ein Mann – gehört die Kommunalpolitikerin Samara Schrenk, Mitglied im Kreisvorstand der Linken in Görlitz. Die "Zeit" berichtet, der Angriff habe sich auf dem Weg zu ihrem Büro ereignet. (Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-12/30/razzien-nach-angriff-auf-linken-politikerin-in-goerlitz)
Samara Schrenk schilderte dem MDR den Angriff: „Wir waren nachts auf dem Weg zum Büro der Linken, als plötzlich (...) ein Mob Vermummter auf uns zukam. Es waren acht bis zehn Personen, alles ging sehr schnell.“ Eine Freundin sei zu Boden gerissen und geschlagen worden. Kurz darauf sei sie selbst angegriffen, ebenfalls zu Boden gerissen und getreten worden.
Der Landesverband der Linken reagierte in einer Mitteilung mit Bestürzung auf den Angriff. Gewalt von Neonazis gegen Linke sei zwar kein neues Phänomen, jedoch habe die Intensität der Gewalt in den letzten Jahren stetig zugenommen. Der Landesverband fordert ein konsequentes Vorgehen der Polizei gegen diese Gewalt und kritisiert die Freilassung der Verdächtigen. Man werde im Landtag Aufklärung verlangen.
Auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet über den Vorfall und zitiert die Aussagen der LKA-Sprecherin sowie die Schilderung von Samara Schrenk. (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/goerlitz-linken-politikerin-offenbar-von-rechter-gruppe-angegriffen-110191800.html)
Quellen:
- https://www.zeit.de/news/2024-12/30/razzien-nach-angriff-auf-linken-politikerin-in-goerlitz
- https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/goerlitz-linken-politikerin-offenbar-von-rechter-gruppe-angegriffen-110191800.html
- dpa