28.12.2024
Norddeutschland startet stürmisch ins neue Jahr
Ungemütliches Wetter im Norden zu Silvester

Ungemütliches Wetter im Norden zu Silvester

Norddeutschland erwartet einen ungemütlichen Jahreswechsel mit trübem, regnerischem und windigem Wetter. Wie die „Zeit“ am 28. Dezember 2024 berichtete, bleibt der Norden grau, nass und windig, auch zu Silvester. Tiefdruckgebiete sorgen für anhaltend unbeständiges Wetter mit Regenschauern und stürmischen Böen, besonders an den Küsten.

Während der Süden Deutschlands mit etwas Sonne und milderen Temperaturen rechnen kann, bleibt der Norden unter dem Einfluss atlantischer Tiefs. Die Temperaturen werden voraussichtlich im einstelligen Bereich liegen. Vor allem in Küstennähe werden starke Windböen erwartet.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Beeinträchtigungen durch den Wind, besonders im Straßen- und Schienenverkehr. Auch Veranstaltungen im Freien könnten betroffen sein. Es wird empfohlen, sich vor einem Aufenthalt im Freien über die aktuelle Wetterlage zu informieren.

Silvesterfeiern im Norden werden daher wohl eher drinnen stattfinden. Wer trotzdem draußen feiern möchte, sollte sich warm anziehen und wetterfeste Kleidung tragen. Der Wind könnte auch den Einsatz von Feuerwerkskörpern erschweren und die Sicht beeinträchtigen.

Auch für die erste Januarwoche ist ein ähnliches Wetterbild zu erwarten. Der Norden bleibt voraussichtlich unter dem Einfluss von Tiefdruckgebieten. Mit einer grundlegenden Wetteränderung ist zunächst nicht zu rechnen.

Quellen:

```
Weitere
Artikel