10.11.2024
Schalke Bezwingt Regensburg Erster VanWonderenSieg Bringt Ruhe

2:0 gegen Tabellenletzten: Drei wichtige Punkte für Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat am Sonntag, den 10. November, einen wichtigen 2:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Jahn Regensburg eingefahren. Die Tore für die Königsblauen erzielten Kenan Karaman in der 16. Minute und Moussa Sylla in der 53. Minute. Durch diesen verdienten Sieg konnte Schalke auf den 14. Tabellenplatz klettern und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, war es der erste Sieg für Trainer Kees van Wonderen im fünften Pflichtspiel.

Von Beginn an dominierte Schalke das Spielgeschehen und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Regensburg konzentrierte sich auf die Defensive und versuchte, kompakt zu stehen. Die erste Chance hatte Tobias Mohr nach einem Zuspiel von Sylla, wurde aber im letzten Moment gestört (schalke04.de). Nach einem Ballgewinn in der Mittellinie kam Regensburg in der 13. Minute durch Noah Ganaus zum ersten Abschluss, der jedoch sein Ziel verfehlte.

Nur wenige Minuten später brachte ein cleverer Pass von Paul Seguin auf Mohr die Schalker Führung. Mohr flankte in den Fünfmeterraum, wo Karaman sich gekonnt um seinen Gegenspieler drehte und den Ball via Innenpfosten ins Tor beförderte. Auch nach dem Führungstreffer blieb Schalke am Drücker und erspielte sich weitere Chancen durch Sylla und Younes, die jedoch ungenutzt blieben. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Max Grüger die Möglichkeit zum 2:0, verfehlte das Tor aber knapp.

Auch in der zweiten Halbzeit ließ der Druck der Schalker nicht nach. In der 52. Minute parierte Regensburgs Torhüter Felix Gebhardt einen Kopfball von Ron Schallenberg glänzend. Der anschließende Eckball führte jedoch zum 2:0. Nach einer Hereingabe, die die Regensburger Abwehr nicht klären konnte, landete der Ball vor den Füßen von Sylla, der aus kurzer Distanz einnetzte. Der Treffer wurde aufgrund einer möglichen Abseitsstellung überprüft, zählte aber letztendlich (mainwelle.de).

In der Folgezeit hatte Schalke weitere Möglichkeiten, die Führung auszubauen, unter anderem durch Younes und Karaman, doch es blieb beim 2:0. Zehn Minuten vor Schluss entschied Schiedsrichter Patrick Schwengers nach einem Foul an Karaman zunächst auf Elfmeter für Schalke. Nach der Intervention des Video-Assistenten und der Überprüfung der Szene am Bildschirm nahm er die Entscheidung jedoch zurück. Wie Reviersport berichtet, war die Erleichterung auf Schalke nach dem Schlusspfiff groß.

Der Sieg gegen Regensburg war für Schalke von großer Bedeutung. Er brachte nicht nur drei wichtige Punkte im Abstiegskampf, sondern stärkte auch die Position von Trainer van Wonderen, der nach drei Niederlagen in den vorherigen vier Pflichtspielen in die Kritik geraten war. Der Sieg dürfte für etwas Ruhe im Verein sorgen, gerade eine Woche vor der anstehenden Mitgliederversammlung (stern.de). Für Regensburg hingegen bleibt die Situation im Tabellenkeller weiterhin prekär.

Quellen:

  • faz.net: 2. Bundesliga: Schalke 04 gewinnt gegen Schlusslicht Jahn Regensburg
  • schalke04.de: Verdienter Heimsieg: Karaman und Sylla treffen beim 2:0 gegen Regensburg
  • mainwelle.de: Erster Sieg unter van Wonderen: Schalke schlägt Regensburg
  • traunsteiner-tagblatt.de: Schalker Befreiungsschlag sorgt vorerst für Ruhe
  • reviersport.de: Sieg gegen Regensburg: Aufatmen in der Arena - Schalke springt auf Nichtabstiegsplatz
  • ruhr24.de: Schalke 04 gegen Regensburg: S04 gewinnt erstmals seit Ende September
  • waz.de: Schalke: Fünfmal Note 2! S04-Profis überzeugen gegen Regensburg
  • stern.de: 2. Fußball-Bundesliga: Schalker Befreiungsschlag sorgt vorerst für Ruhe
  • sueddeutsche.de: 2. Fußball-Bundesliga - Erster Sieg unter van Wonderen: Schalke schlägt Regensburg
Weitere
Artikel