30.11.2024
Sonne und Frost zum Ersten Advent

Sonniges erstes Adventswochenende in Deutschland, Bayern mit Frost

Das erste Adventswochenende beginnt in Deutschland größtenteils mit sonnigem Wetter. Besonders die Hauptstadtregion kann sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auf viel Sonnenschein freuen, allerdings bei kühlen Temperaturen und frostigen Nächten. Auch der Tagesspiegel bestätigt die sonnigen Aussichten für Berlin und Brandenburg und empfiehlt Ausflüge in das klare Novemberwetter. (Tagesspiegel)

Für Samstag, den 30. November, prognostiziert der DWD ganztägigen Sonnenschein. Bei Höchstwerten um fünf Grad können zwar vereinzelt Wolken auftreten, der Tag bleibt aber überwiegend klar und trocken. In der Nacht zum Sonntag kann es im Osten Deutschlands zu Hochnebel kommen. Die Temperaturen sinken auf -2 bis -4 Grad, örtlich muss mit Glätte gerechnet werden. Diese Informationen wurden auch von der dpa verbreitet und unter anderem von der ZEIT ONLINE übernommen. (ZEIT ONLINE, n-tv)

Auch der Sonntag verspricht in Berlin und Brandenburg sonniges Wetter. Nach Auflösung des morgendlichen Hochnebels bleibt es trocken. Mit Temperaturen zwischen drei und fünf Grad zeigt sich der November von seiner besten Seite. (B.Z.) RTL meldet ebenfalls viel Sonnenschein zum ersten Adventswochenende und hebt die positive Wirkung des Winterwetters hervor. (RTL)

Zu Beginn der neuen Woche wird das Wetter laut DWD wechselhafter. Am Montag verdecken dichte Wolken die Sonne und es kann vereinzelt zu Regen kommen. wetter.com bestätigt diese Vorhersage und weist darauf hin, dass sich Nebel, vor allem vormittags in den Flussniederungen, halten kann, bevor sich im Tagesverlauf die Sonne zeigen kann. (wetter.com (Instagram)) Auch längerfristig erwartet wetter.com wechselhaftes Wetter. In den ersten beiden Dezemberwochen sollen Tiefdruckgebiete dominieren und Regen, in höheren Lagen Schnee, bringen. (wetter.com)

In Bayern startet das erste Adventswochenende frostig. Der Hanauer berichtet von nächtlichen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Schneefall in den Bergen. (Hanauer) SAT.1 Bayern bestätigt diese Prognose und warnt vor glatten Straßen. (SAT.1 Bayern)

Weitere
Artikel