Prinz William und Prinzessin Kate haben das traditionelle vorweihnachtliche Mittagessen der königlichen Familie im Buckingham-Palast nicht besucht. Stattdessen verbrachte das Paar die Zeit mit seinen drei Kindern, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, auf ihrem Landsitz Anmer Hall in Norfolk. Diese Information wurde von der dpa gemeldet und vom Buckingham-Palast bestätigt. Zeitgleich präsentierten William und Kate ihre diesjährige Weihnachtskarte, die ein sommerliches Familienfoto in Norfolk zeigt. Der Stern berichtet, dass dieser Ort eine besondere Bedeutung für die Familie hat, da sich Kate dort von ihrer Krebsbehandlung erholte. Das Foto selbst stammt aus einem Video, das Kate im September veröffentlichte, um ihre Rückkehr in die Öffentlichkeit zu markieren.
Das vorweihnachtliche Mittagessen im Buckingham-Palast ist ein jährliches Treffen der erweiterten königlichen Familie. Die dpa berichtet, dass William und Kate in den vergangenen Jahren regelmäßig teilgenommen haben. In den Jahren 2020 und 2021 wurde das Treffen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Die Westdeutsche Zeitung betont die Tradition dieses Treffens kurz vor Weihnachten.
Auch Prinz Andrew, der Bruder von König Charles III., blieb dem Mittagessen fern. Britische Medien spekulieren über einen Zusammenhang mit den erneuten negativen Schlagzeilen bezüglich seiner Verbindung zu einem mutmaßlichen chinesischen Spion. Andrew hatte sich bereits aufgrund seiner Verbindungen zu Jeffrey Epstein, der im Zentrum eines Missbrauchsskandals stand, weitgehend zurückgezogen. Esslinger Zeitung und Stuttgarter Zeitung berichten ebenfalls über Andrews Abwesenheit.
Während Prinz Andrew auch bei den Weihnachtsfeierlichkeiten in Sandringham nicht dabei sein wird, werden William und Kate dort erwartet. Eine Palastsprecherin bestätigte die Teilnahme des Paares mit seinen Kindern. Traditionell zeigt sich die königliche Familie am ersten Weihnachtsfeiertag beim Kirchgang in Sandringham. Die Bescherung findet bei den Royals, anders als in den meisten britischen Familien, bereits am Heiligabend statt – eine Tradition deutscher Herkunft, wie die dpa berichtet. Die Freie Presse erwähnt ebenfalls die Teilnahme von William und Kate an den Weihnachtsfeierlichkeiten in Sandringham. Die Grafschafter Nachrichten berichtet auch darüber, dass William und Kate das vorweihnachtliche Treffen verpasst haben.