26.12.2024
Winterwetter in Deutschland Zwei geteilte Welten

Sonnenschein im Süden, grauer Himmel im Norden zu Silvester

Deutschland erlebt zum Jahreswechsel ein geteiltes Wetterbild. Während der Süden mit sonnigen Tagen rechnen kann, erwartet den Norden eher graues Wetter. Die Zeit (Zeit Online, 26.12.2024) berichtet von sonnigem Wetter im Süden. Diese Nord-Süd-Teilung ist typisch für die Jahreszeit und entsteht durch Hochdruckgebiete im Süden, die für stabiles Wetter sorgen, während im Norden Tiefdruckgebiete Wolken und Niederschlag bringen.

Weiße Weihnachten bleiben laut SWR (SWR.de, 23.12.2024) auch in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz aus. Stattdessen prognostiziert der SWR trübes Wetter mit Temperaturen zwischen vier und sieben Grad. Im Norden Deutschlands wird sogar Regen erwartet. Auch für Silvester deutet sich laut SWR ähnliches Wetter mit wechselhaften und regnerischen Bedingungen an.

Die Neue Presse Coburg (np-coburg.de) berichtet über verschiedene Wetterereignisse in Bayern, von Wartezeiten am Flughafen München bis hin zum Oktoberfestwetter. Diese Berichte zeigen die regionalen Unterschiede im Wettergeschehen innerhalb Bayerns.

Zusammenfassend zeigt sich ein deutliches Nord-Süd-Gefälle im deutschen Winterwetter. Sonnenschein im Süden kontrastiert mit trübem und regnerischem Wetter im Norden. Diese typische Winterwetterlage wird durch die jeweiligen Hoch- und Tiefdruckgebiete bestimmt.

Quellen:

Weitere
Artikel