In Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) sitzt ein 15-Jähriger in Untersuchungshaft. Er wird verdächtigt, einen Mann mit einem Messer bedroht und ausgeraubt zu haben. Die Polizei wirft ihm besonders schwere räuberische Erpressung vor. Laut Stuttgarter Zeitung gilt der Jugendliche als Haupttäter und soll das Messer geführt haben. Auch eine 19-jährige Frau steht unter Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Zeit Online, unter Berufung auf eine dpa-Meldung, berichtet, dass sich der Vorfall bereits gut eine Woche vor der Verhaftung des Jugendlichen ereignete.
Der Überfall fand laut Polizeiangaben in einer Sackgasse in Waiblingen statt. Das 36-jährige Opfer hatte sich über eine Dating-Plattform mit einer Frau verabredet. Am vereinbarten Treffpunkt erwartete ihn jedoch ein maskiertes Duo – der 15-Jährige und die 19-Jährige. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, lockten die Täter den Mann mit einem gefälschten Profil auf der Dating-Plattform an. Dort bedrohte der 15-Jährige den 36-Jährigen mit einem Messer und forderte Bargeld. Dem Opfer gelang die Flucht, nachdem es einen niedrigen fünfstelligen Betrag übergeben hatte.
Die Polizei nahm Ermittlungen auf und konnte die beiden Verdächtigen identifizieren. Der 15-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.
Quellen: