29.10.2024
Deutsche Kulturzeit Neun Stunden Ohne Fernsehen Und Streaming
```html

Neun Stunden Kultur pro Woche: Deutsche verbringen viel Zeit mit Spielen, Lesen und Kino

Deutsche verbringen durchschnittlich mehr als neun Stunden pro Woche mit kulturellen Aktivitäten, wie eine Studie des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden für das Jahr 2022 zeigt. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-10/29/spielen-lesen-kino-neun-stunden-kultur-pro-woche) berichtet, umfasst dieser Wert Lesen, den Besuch kultureller Veranstaltungen und Einrichtungen, künstlerische Aktivitäten sowie das Hören und Spielen von Musik – sowohl analog als auch digital. Umgerechnet entspricht dies einer täglichen Kulturzeit von etwa einer Stunde und 18 Minuten.

Die Erhebung basiert auf Tagebucheintragungen von rund 19.500 Personen ab zehn Jahren im Rahmen der Zeitverwendungserhebung. Auch Computerspiele werden in der Statistik berücksichtigt, da sie vom Deutschen Kulturrat als Kulturgut anerkannt werden.

Fernsehen und Streaming erhöhen Kulturzeit deutlich

Die wöchentliche Kulturzeit erhöht sich signifikant, wenn man Aktivitäten wie Fernsehen und Streaming mit einbezieht. Laut Statistischem Bundesamt verbringen die Deutschen hierfür knapp 15 Stunden pro Woche. Damit steigt die gesamte durchschnittliche Kulturzeit auf etwa 24 Stunden pro Woche.

Lesen, Spielen, Kino: Die beliebtesten Kultur-Aktivitäten

Das Lesen verschiedener Medien, ob analog oder digital, nimmt mit etwas mehr als drei Stunden pro Woche den größten Anteil der Kulturzeit ein. Gefolgt von Computer- und anderen elektronischen Spielen mit durchschnittlich zwei Stunden und zwölf Minuten. Für Kino-, Theater- oder Museumsbesuche wenden die Befragten knapp zwei Stunden wöchentlich auf.

Junge Menschen verbringen deutlich mehr Zeit mit Kultur

Die Studie zeigt deutliche Unterschiede in der Kulturzeit verschiedener Altersgruppen. Schülerinnen, Schüler und Studierende verbringen mit fast 18 Stunden wöchentlich die meiste Zeit mit kulturellen Aktivitäten (ohne Fernsehen und Streaming). Menschen im Ruhestand kommen hingegen nur auf elf Stunden und 24 Minuten.

Bei der jüngeren Generation macht das Computerspielen mit 9,5 Stunden mehr als die Hälfte der Kulturzeit aus. Auch der Besuch von Kino, Theater oder Museen ist mit zwei Stunden und elf Minuten relativ hoch, verglichen mit Rentnerinnen und Rentnern, die hierfür durchschnittlich nur eine Stunde und 39 Minuten aufwenden.

Bezieht man Fernsehen und Streaming mit ein, so verbringen Menschen im Ruhestand mit 31 Stunden und 44 Minuten die meiste Zeit mit diesen Aktivitäten.

Quellen:

```
Weitere
Artikel