3.12.2024
Dreistündiges Gratisparken für E-Autos in Bayern ab April 2025

Gratis parken für E-Autos in Bayern ab April 2025

Ab dem 1. April 2025 dürfen Besitzer von Elektroautos in Bayern bis zu drei Stunden kostenlos auf gebührenpflichtigen Parkplätzen stehen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, hat das bayerische Kabinett eine entsprechende Verordnung verabschiedet, die zunächst bis Ende 2026 gilt. Kommunen haben keine Möglichkeit, diese Regelung aufzuheben und erhalten auch keinen finanziellen Ausgleich. Auch ZEIT ONLINE berichtete am 3. Dezember 2024 über den Beschluss (https://www.zeit.de/news/2024-12/03/ab-april-2025-parken-e-autos-in-bayern-stundenlang-kostenlos). Die Maßnahme basiert auf einer Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder.

Die Regelung betrifft ausschließlich reine Batterieelektroautos, von außen aufladbare Hybridfahrzeuge und Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb. Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) sieht darin laut dpa ein wichtiges Signal für die gesamte Automobilbranche. Die bayerische Regierung erhofft sich durch die neue Regelung sowohl positive Auswirkungen auf den Absatz von Elektroautos als auch einen Lenkungseffekt hin zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen.

Die Begrenzung der kostenlosen Parkdauer auf maximal drei Stunden soll laut Staatsregierung verhindern, dass Dauerparken in Gebieten mit ohnehin begrenztem Parkplatzangebot gefördert wird. Insbesondere Anwohner in Innenstädten leiden häufig unter Parkplatzmangel, da Besucher die wenigen vorhandenen Stellplätze blockieren. Trotzdem soll die neue Regelung einen Anreiz zur Nutzung von Elektroautos bieten und die Innenstädte für Kunden attraktiver gestalten, so Herrmann gegenüber dpa.

Bisher gab es in Bayern Parkvorteile für Elektrofahrzeuge nur auf speziell ausgewiesenen Parkplätzen und für eine begrenzte Zeit. Mit der neuen Regelung wird diese Vergünstigung auf alle Parkplätze in Bayern ausgeweitet. Vergleichbare Modelle wurden bereits in anderen deutschen Städten getestet, wie efahrer.chip.de berichtet (https://efahrer.chip.de/news/soeder-will-kostenloses-parken-fuer-e-autos-aber-nur-in-bayern_1022569). In Nordhorn wurde das kostenlose Parken für E-Autos nach vier Jahren wieder abgeschafft, nachdem die Zahl der E-Autos deutlich angestiegen war. Auch Braunschweig beendete ein ähnliches Modell nach einigen Jahren. In vielen anderen Städten dürfen E-Autos aber weiterhin für einen bestimmten Zeitraum kostenlos parken.

Die Diskussion um die Förderung der Elektromobilität wird auch von Verbänden wie dem Bundesverband eMobilität (BEM) begleitet. Auf der Webseite des BEM (https://www.bem-ev.de/sollen-elektroautos-bayernweit-kostenlos-parken-duerfen/) wird die Idee des kostenlosen Parkens für Elektroautos befürwortet und als wichtiger Schritt zur Förderung der Elektromobilität betrachtet. Zusätzlich werden weitere Maßnahmen wie zeitlich begrenztes kostenloses Anwohnerparken für Elektrofahrzeuge oder die Einrichtung von speziellen Parkflächen ausschließlich für E-Autos diskutiert.

Quellen:

Weitere
Artikel