18.12.2024
Familienzwist Eskaliert Waffenfund Bei Hausdurchsuchungen In München Und Umland

Waffen und mutmaßliches Diebesgut bei Hausdurchsuchungen in München und Umgebung sichergestellt

Im Zusammenhang mit einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen zwei Familiengruppen hat die Münchner Polizei umfangreiche Hausdurchsuchungen durchgeführt. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/18/polizei-findet-waffen-und-mutmassliches-diebesgut) berichtet, wurden in Objekten in München, Puchheim und Gersthofen verschiedene Gegenstände beschlagnahmt, darunter Schreckschusswaffen, eine Machete, ein Baseballschläger sowie hohe Bargeldbeträge und Wertgegenstände.

Zusätzlich entdeckten die Ermittler, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/polizei-findet-waffen-und-mutmassliches-diebesgut-110182530.html) unter Berufung auf die dpa meldet, Gegenstände, die offenbar aus Diebstählen stammen, und Fahrzeugschlüssel, bei denen ein Zusammenhang mit kriminellen Handlungen vermutet wird.

Auslöser für die Durchsuchungen, an denen auch Spezialeinheiten beteiligt waren, war ein Vorfall vom 30. November. Wie die dpa berichtet und unter anderem die Freie Lokalzeitung (https://www.flz.de/polizei-findet-waffen-und-mutmassliches-diebesgut/cnt-id-ps-cc8c99e7-3135-4a34-9e50-eba6588fcc80) zitiert, entbrannte ein Streit um Unterhaltszahlungen. Angehörige einer Großfamilie sollen versucht haben, mit etwa 15 Personen und bewaffnet mit unter anderem einer Schusswaffe, einer Machete und einem Baseballschläger, in das Haus des anderen Familienzweigs im Osten Münchens einzudringen.

Vier der Verdächtigen im Alter von 28 bis 54 Jahren wurden bei den Durchsuchungen angetroffen und im Anschluss wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie werden des schweren Landfriedensbruchs und der räuberischen Erpressung verdächtigt.

In einem anderen, von der Süddeutschen Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/panorama/untersuchungshaft-polizei-findet-waffenarsenal-bei-hausdurchsuchung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240419-99-732342) berichtete Fall, stieß die Polizei bei einer Hausdurchsuchung in Schöntal (Baden-Württemberg) bei einem mutmaßlichen Drogenhändler auf ein Waffenarsenal. Dieser Fall steht jedoch nicht im Zusammenhang mit den Ereignissen in München.

Weitere
Artikel