27.10.2024
Feuer auf Recyclinghof in Reinbek erneut ausgebrochen

Großbrand auf Recyclinghof in Reinbek hält Feuerwehr stundenlang in Atem

Am Samstagabend kam es auf einem Recyclinghof in Reinbek (Kreis Stormarn) zu einem Großbrand, der die Feuerwehr über Stunden beschäftigte. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, geriet ein großer Haufen aus Metallschrott und Akkus aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Rund 135 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Zeitweise schlugen die Flammen meterhoch in den Himmel und eine dichte Rauchsäule war kilometerweit sichtbar. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungs- sowie Klimaanlagen abzuschalten. Nach rund viereinhalb Stunden konnte der Brand gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch bis in die frühen Morgenstunden an. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Bereits Ende April diesen Jahres kam es auf dem Gelände des Recyclinghofs zu einem ähnlichen Vorfall. Damals brannten rund 100 bis 150 Tonnen Metall- und Elektroschrott. Die Ursache für diesen Brand konnte nicht geklärt werden.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/27/grossbrand-auf-recyclinghof-in-reinbek

Weitere
Artikel