Am Donnerstag, den 7. November 2024, wurde die Essener Innenstadt aufgrund des Fundes einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg weiträumig evakuiert. Wie die Stadt Essen mitteilte, wurde der Blindgänger bei Bauarbeiten am Weberplatz in der nördlichen Innenstadt entdeckt. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtete, dass es sich um eine britische Fünf-Zentner-Bombe handelt (Zeit Online, 07.11.2024).
Der Fundort in unmittelbarer Nähe des großen Einkaufszentrums Limbecker Platz erforderte auch dessen Räumung. Wie die WAZ berichtet, begann die Räumung des Limbecker Platzes gegen 17 Uhr und sollte bis 19 Uhr abgeschlossen sein (WAZ, 07.11.2024). Betroffen von der Evakuierung waren auch über 3.000 Anwohnerinnen und Anwohner im Umkreis von 300 Metern um den Fundort. Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt mussten ebenfalls vorzeitig schließen.
Die Stadt Essen richtete eine Betreuungsstelle für die Betroffenen in der Weststadthalle ein. Radio Essen meldete, dass 105 Einsatzkräfte der Stadt sowie Mitarbeiter der Hilfsorganisationen im Einsatz waren (Radio Essen, 07.11.2024). Zur Unterstützung des Ordnungsamtes kamen erstmals spezielle Warnfahrzeuge der Feuerwehr zum Einsatz, die Lautsprecherdurchsagen im Evakuierungsbereich durchführten. Ein Gefahrentelefon wurde unter der Nummer 0201 88-33333 eingerichtet.
Die Entschärfung der Bombe führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Friedrich-Ebert-Straße, eine wichtige Verkehrsader in der Innenstadt, musste gesperrt werden. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Der öffentliche Nahverkehr war ebenfalls betroffen. Wie Der Westen berichtet, befanden sich im Evakuierungsradius unter anderem auch ein Altenheim und eine Seniorenwohnanlage (Der Westen, 07.11.2024). Seit Februar gelten neue Regelungen für Bombenentschärfungen in Essen, wodurch der vormalige äußere Luftschutzbereich entfällt und die Zahl der Betroffenen reduziert wird (essen.de).
Der Bombenfund am Weberplatz ist kein Einzelfall. In Essen werden regelmäßig Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Radio Essen berichtete, dass es sich bereits um den achten Bombenfund in diesem Jahr handelt, wobei allein sieben Bomben auf einem Gelände in Altenessen-Süd gefunden wurden (Radio Essen).
Quellen: