20.12.2024
Grüne Weihnachten in SachsenAnhalt Sturmtief statt Schneefall

Stürmisches Wetter und wenig Schnee in Sachsen-Anhalt erwartet

In Sachsen-Anhalt wird in den Tagen vor Weihnachten stürmisches und unbeständiges Wetter mit nur geringen Schneeaussichten erwartet. Wie die "Zeit" am 20. Dezember 2024 berichtete, wird Schnee an Heiligabend wahrscheinlich nur in den höheren Lagen des Harzes fallen. Für Freitag prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) Regen, Schneeregen und Graupelschauer, im Harz auch Schnee. Die Höchsttemperaturen erreichen acht Grad, im Harz liegen sie zwischen -1 und 5 Grad. Auf dem Brocken werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 km/h erwartet.

Auch der Samstag bleibt unbeständig mit Regen und Schneefall im Harz. Ab Sonntag sinken die Temperaturen wieder, und es kann zu Schneeregen und Graupelschauern kommen. Die Temperaturen erreichen maximal acht Grad, im Harz bis zu sechs Grad. Weiße Weihnachten sind in Sachsen-Anhalt daher unwahrscheinlich. Der DWD weist darauf hin, dass es in Deutschland zuletzt 2010 flächendeckend Schnee an Heiligabend gab. In den meisten Regionen Sachsen-Anhalts lag in den vergangenen Jahren am Morgen des 24. Dezembers kein Schnee. Eine Ausnahme bildet der Brocken.

Auch in anderen Teilen Sachsen-Anhalts wird es ungemütlich. Die "Volksstimme" beschreibt das Wetter kurz vor Weihnachten als eher ungemütlich. Ähnliche Informationen verbreitet auch Radio Brocken, das von stürmischem Wetter und wenig Schnee in Sachsen-Anhalt berichtet. Wetter.com bestätigt diese Prognosen und bietet detaillierte Vorhersagen für verschiedene Städte in Sachsen-Anhalt, darunter Magdeburg, Halle und Genthin. Auch Wetter.de meldet einen stürmischen und milden Donnerstag vor dem vierten Advent mit Regen und Wind statt Schnee in der Hauptstadtregion. Die Mitteldeutsche Zeitung bestätigt diese Aussichten und berichtet von milden Temperaturen und stürmischem Wetter in Berlin und Brandenburg.

Quellen:

Weitere
Artikel