Der italienische Luxussportwagenhersteller Lamborghini steht vor einem spannenden Wandel. Während die Branche verstärkt auf Elektromobilität setzt, verfolgt Lamborghini einen individuellen Ansatz, der die Kraft des Verbrennungsmotors mit Hybridtechnologie vereint. Ein Werksbesuch der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) am 18.12.2024 verdeutlicht: Bei der VW-Tochter herrscht keine Spur von Krise. Die Nachfrage nach den leistungsstarken Fahrzeugen ist ungebrochen hoch, die Produktion läuft auf Hochtouren.
Die FAZ beschreibt eine hochmoderne Fertigung, in der Handarbeit und Automatisierung perfekt zusammenspielen. Lasergestützte Kuka-Roboter scannen die Karosserien, während Mitarbeiter Klebstoff mit Pinseln auftragen und Carbonlagen mit Föhn anpassen. Die Lederausstattung wird in der Sattlerei von Hand genäht. Diese Verbindung aus modernster Technologie und traditionellem Handwerk unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch der Marke.
Der Verbrennungsmotor bleibt weiterhin im Fokus. Während Ferrari bereits 2025 seinen ersten reinen Elektro-Sportwagen vorstellen will, plant Lamborghini diesen Schritt erst für 2029, so die FAZ. Der Huracán-Nachfolger mit dem internen Code "634" soll jedoch bereits einen Ausblick auf die Zukunft bieten. Motor1.com berichtete am 4. Juni 2024, dass der neue V8-Biturbo des 634 rund 800 PS leisten soll. Ein zusätzliches Hybridsystem mit Elektromotoren soll die Gesamtleistung auf über 900 PS steigern. Lamborghini-CEO Stephan Winkelmann bestätigte diese Angaben laut Motor1.com auf LinkedIn.
Lamborghinis Strategie unterscheidet sich damit deutlich von anderen Marken im Volkswagen-Konzern. Bentley und Porsche setzen in den kommenden Jahren verstärkt auf Elektroautos, Lamborghini hingegen hält am Verbrennungsmotor fest und ergänzt ihn mit Hybridtechnologie. Diese Strategie bestätigt auch die WELT in einem Artikel vom 23. August 2024 am Beispiel des neuen Lamborghini Temerario, der mit einem V8-Biturbo-Benziner und drei Elektromotoren eine Systemleistung von 920 PS erzielt.
Lamborghini-Chef Winkelmann sieht in synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) eine Möglichkeit, den Verbrennungsmotor auch über 2035 hinaus zu nutzen, wie die WELT berichtet. E-Fuels könnten eine Nische für Sportwagenhersteller darstellen und den Hybridantrieb langfristig sichern. Auch Autobild berichtet am 11. September 2024, dass Lamborghini auf E-Fuels und Hybridtechnologie setzt.
Watson.ch berichtete bereits am 11. Juli 2023 über einen Bestellstopp für reine Verbrennermodelle bei Lamborghini. Dies markiert das Ende einer Ära und gleichzeitig den Beginn einer neuen, in der Elektrifizierung und Hybridtechnologie eine immer wichtigere Rolle spielen.
AUTO&Wirtschaft berichtete am 31. März 2022, dass Lamborghini seinen ersten Vollstromer für 2026 plant. Bis dahin setzt die Marke weiterhin auf die Kombination aus leistungsstarken Verbrennungsmotoren und Hybridtechnologie, um den Kunden das gewohnt emotionale Fahrerlebnis zu bieten.
Quellen: