Norddeutsche Landwirte führen ihre warmherzige Tradition fort und fahren mit weihnachtlich dekorierten Traktoren zu den Kinderkrebsstationen der Universitätskliniken in Hamburg und Lübeck, um Spenden und Geschenke zu überbringen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, werden am 7. Dezember etwa 35 festlich beleuchtete Traktoren am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) erwartet, bevor sie am 14. Dezember zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck weiterfahren. Die Aktion trägt den Titel „Wir bringen Euch zum Strahlen“.
Die Organisatoren, Landwirte aus der Region, platzieren die Traktoren so, dass die jungen Patientinnen und Patienten das vorweihnachtliche Schauspiel direkt von ihren Zimmerfenstern aus bewundern können. Zusätzlich zum beeindruckenden Anblick der leuchtenden Fahrzeuge erhalten die Kinder auch Geschenke. Die Zeit berichtet, dass ähnliche Aktionen bereits in den vergangenen Jahren stattfanden und großen Anklang fanden.
Neben der visuellen Freude initiieren die Organisatoren auch eine Spendenaktion zugunsten der Kinderkrebsstationen und des Pflegepersonals. Auf der Webseite der Aktion heißt es: „Jeder einzelne Betrag hilft uns, die Zeit der Kinder und ihrer Familie im Krankenhaus ein wenig schöner zu gestalten.“ Laut agrarheute spiegeln solche Aktionen die zunehmende Spendenbereitschaft in der Bevölkerung und den Wunsch wider, die betroffenen Kinder und ihre Familien in dieser schweren Zeit zu unterstützen.
Der Traktorenkonvoi startet jeweils um 16:00 Uhr in Eichede, einem Ortsteil von Steinburg. Die genauen Fahrtrouten werden kurzfristig auf der Webseite wir-bringen-euch-zum-strahlen.de sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht. Die Aktion findet in diesem Jahr zum fünften Mal für das UKE in Hamburg und zum dritten Mal für das UKSH in Lübeck statt. Der Stern berichtet, dass die Aktion in den vergangenen Jahren sowohl hinsichtlich der Teilnehmerzahl als auch des Spendenaufkommens stetig gewachsen ist.
Die Kinderkrebsstiftung gibt an, dass in Deutschland jährlich etwa 2.200 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an Krebs erkranken. Dank des medizinischen Fortschritts können heute über 80 Prozent der jungen Patienten geheilt werden.
Quellen: - Zeit Online - Süddeutsche Zeitung - Stern - agrarheute - NDR - Moderner Landwirt - dpa