22.12.2024
Lufthansa Schrumpft Streckennetz Regionale Flughäfen Betroffen

Lufthansa reduziert Flugangebot

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 22.12.2024 berichtete, verkleinert die Lufthansa ihr Streckennetz. Passagiere müssen sich auf weniger Auswahlmöglichkeiten bei Flugverbindungen einstellen, sowohl innerhalb Deutschlands als auch zu internationalen Drehkreuzen. Insbesondere kleinere Flughäfen verlieren zunehmend ihre Anbindung an wichtige Umsteigepunkte.

So wird die Lufthansa im Sommer 2025 die Zubringerstrecke Paderborn/Lippstadt - München einstellen, wie aero.de am 02.12.2024 meldete. Als Begründung führt die Fluggesellschaft die schwache Nachfrage von Geschäftsreisenden und die hohen Kosten durch Steuern und Gebühren in Deutschland an. Ähnliche Gründe führten auch zur Streichung der Verbindung Leipzig/Halle - München, über die flugrevue.de am 18.12.2024 berichtete. Künftig konzentriert Lufthansa den Zubringerverkehr aus Leipzig auf das Drehkreuz Frankfurt.

Der Rückzug der Lufthansa aus Paderborn/Lippstadt eröffnet aber auch neue Chancen. Laut einem Bericht von aviation.direct vom 27.11.2024 plant eine Initiative aus Privatleuten und Unternehmern die Gründung einer eigenen Fluggesellschaft, um die Verbindung nach München zu erhalten. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt unterstützt dieses Vorhaben. Auch an anderen Standorten entstehen ähnliche Initiativen. Beispielsweise bedient in Münster/Osnabrück die neue Airline "FlyDBA" die Strecke nach Stuttgart, nachdem sich die Lufthansa dort zurückgezogen hat, wie airliners.de am 27.11.2024 berichtete.

Die Entscheidung der Lufthansa, sich von kleineren Flughäfen zurückzuziehen, ist, wie airliners.de am 27.11.2024 berichtete, Teil einer umfassenden Strategie zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Der Konzern konzentriert sich auf Strecken mit ganzjährig hoher Auslastung und optimiert sein Netzwerk angesichts von Lieferengpässen bei Flugzeugherstellern. Lufthansa-Chef Carsten Spohr erklärte laut mz.de am 01.09.2024, dass die hohen Standortkosten in Deutschland, insbesondere die Luftverkehrssteuer, die Profitabilität von innerdeutschen Flügen außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München erheblich beeinträchtigen. Die Kosten in Dresden seien im Vergleich zu Prag um ein Vielfaches höher.

Die Umstrukturierungen im Streckennetz der Lufthansa werfen die Frage nach der Zukunft regionaler Flughäfen auf. Für den Flughafen Leipzig/Halle ist die Einstellung der München-Verbindung ebenfalls ein Rückschlag, wie reisetopia.de am 30.11.2024 berichtete. Die Lufthansa plant jedoch, die Flugfrequenz nach Frankfurt zu erhöhen. Die Entwicklungen in Paderborn/Lippstadt zeigen, dass regionale Initiativen eine Möglichkeit darstellen können, die Anbindung an wichtige Drehkreuze zu gewährleisten. Der langfristige Erfolg solcher Modelle ist jedoch noch ungewiss.

Auch im Frachtbereich gibt es Veränderungen. Aviation.direct meldete am 04.11.2024, dass Lufthansa Cityline ihr Frachtgeschäft aufgibt und ihre Airbus A321P2F-Maschinen an Lufthansa Cargo übergibt. Dies verdeutlicht die Konzentration des Konzerns auf sein Kerngeschäft und die Anpassung an die veränderten Marktbedingungen.

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