25.12.2024
Mehr Bodycams im Regionalverkehr der Deutschen Bahn

Ausweitung des Bodycam-Programms der Deutschen Bahn im Regionalverkehr

Die Deutsche Bahn (DB) plant für das kommende Jahr eine signifikante Erhöhung der Anzahl der mit Bodycams ausgestatteten Mitarbeiter im Regionalverkehr. Wie die ZEIT am 25. Dezember 2024 berichtete, wird der Einsatz von Körperkameras bei Zugbegleitern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bereits seit einigen Wochen erprobt. Aktuell tragen 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bundesländern die Kameras. Der bundesweite Start des Programms erfolgte laut dpa bereits im März dieses Jahres.

Die bisherigen Erfahrungen mit den Bodycams, sowohl in den genannten Bundesländern als auch in anderen Regionen Deutschlands, bewertet die Bahn positiv. Eine Bahn-Sprecherin, zitiert von dpa und der ZEIT, bestätigte, dass sich das Personal durch die Kameras deutlich sicherer und besser vor Übergriffen geschützt fühle. Bis auf eine Ausnahme habe es keine körperlichen Angriffe auf die mit Bodycams ausgestatteten Kundenbetreuer im Nahverkehr gegeben. Auch verbale Attacken seien spürbar zurückgegangen. Die Deutsche Bahn bestätigt diese positiven Ergebnisse auch auf ihrer Webseite und verweist auf ähnliche Erfahrungen in anderen Teilen Deutschlands. So wurden beispielsweise bereits im Juli 2024 erste Mitarbeitende im Regionalverkehr in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und der Metropolregion Rhein-Neckar mit Körperkameras ausgestattet. Der Einsatz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen begann im Oktober 2024.

Die Teilnahme am Bodycam-Programm ist freiwillig. Der Verwendung der Kameras geht eine umfassende Schulung der Mitarbeiter voraus, die unter anderem die rechtlichen Grundlagen, die Kennzeichnungspflicht und den praktischen Umgang mit den Geräten behandelt. Die Fahrgäste werden mittels Aushängen und Flyern in den Zügen über den Einsatz der Bodycams informiert. Die Deutsche Bahn investiert jährlich über 200 Millionen Euro in die Sicherheit von Fahrgästen und Personal. Die verstärkte Nutzung von Bodycams stellt einen weiteren Schritt in diese Richtung dar.

Die DB setzt bereits seit einigen Jahren Bodycams beim Sicherheitspersonal ein. In den kommenden Jahren soll die Ausstattung mit den Kameras bundesweit ausgeweitet werden. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben sich bereits weitere Mitarbeiter für die Schulung im nächsten Jahr angemeldet.

Quellen:

Weitere
Artikel