Der Škoda Elroq, das erste rein elektrische Kompakt-SUV von Škoda, hat seine Weltpremiere in Prag gefeiert und hohe Erwartungen geweckt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) sieht in dem Elektro-Crossover das Potential, sich erfolgreich am Markt zu etablieren, besonders in Zeiten, in denen der Absatz von Elektroautos aufgrund hoher Preise stagniert. Škoda setzt beim Elroq laut FAZ auf Attraktivität und ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis anstatt auf staatliche Förderungen.
Technisch basiert der Elroq auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) und teilt sich Komponenten mit dem VW ID.3 und dem Škoda Enyaq. Im Vergleich zum Enyaq präsentiert sich der Elroq jedoch leichter und kompakter, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Ein Testbericht der Auto Zeitung vom 9. Dezember 2024 bestätigt dies: Der Elroq 85 mit seinem 210 kW starken Motor überzeugt durch seine Spritzigkeit und bietet dank adaptiver Dämpfer hohen Fahrkomfort, auch auf längeren Strecken.
Um ein breites Publikum anzusprechen, offeriert Škoda den Elroq in verschiedenen Antriebs- und Batterievarianten. Neben dem Elroq 85 mit 82 kWh-Batterie (77 kWh netto) sind auch Versionen mit 63 kWh (Elroq 60) und 55 kWh (Elroq 50 Tour) verfügbar. Diese Strategie zielt laut elektroauto-news.net sowohl auf Flotten- als auch auf Privatkunden ab. Der Elroq 50 Tour startet preislich bei 33.900 Euro und positioniert sich damit, wie die Auto Zeitung berichtet, nahe am Preisniveau des Verbrenner-Pendants, dem Škoda Karoq.
Im Innenraum erwartet die Fahrgäste ein modernes Design mit einem 13-Zoll-Infotainment-Touchscreen und einem optionalen Head-up-Display mit Augmented Reality. Die Bedienung gestaltet sich intuitiv, die verwendeten Materialien wirken hochwertig. Besonders positiv erwähnt die Auto Zeitung in ihrem Testbericht den Einsatz von recycelten Materialien, beispielsweise aus alten Fischernetzen, für die Innenraumverkleidung.
Die vom Hersteller angegebene Reichweite des Elroq 85 beträgt bis zu 580 Kilometer nach WLTP. In der Praxis hängt die tatsächliche Reichweite jedoch stark vom individuellen Fahrstil und den äußeren Bedingungen ab. Die Auto Zeitung ermittelte bei ihrer Testfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 21,3 kWh/100 km bei einer Außentemperatur von 6,5 Grad. Die maximale Ladeleistung der großen Batterie liegt bei 175 kW und ermöglicht schnelles Laden.
Mit dem Elroq will Škoda seine Position im wachsenden Markt der elektrischen Kompakt-SUVs ausbauen. Das Fahrzeug kombiniert typische Škoda-Stärken wie Geräumigkeit, Praktikabilität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit moderner Elektro-Technologie. Ob der Elroq dem teureren Enyaq intern Konkurrenz machen wird, bleibt laut Auto Zeitung abzuwarten. Der Marktstart ist für Januar 2025 geplant.