Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die nordrhein-westfälische CDU bei ihrem Neujahrsempfang am 18. Januar in Düsseldorf unterstützen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, wird Merkel vor über 1.000 Gästen in einer Halle in Flughafennähe sprechen. Die Zeit bestätigt diesen Auftritt und hebt hervor, dass es sich um Merkels einzigen Beitrag im Wahlkampf handelt (Zeit Online, 20.12.2024).
Aus CDU-Kreisen wird der Auftritt als klares Signal der Unterstützung für die Christdemokraten im bevorstehenden Wahlkampf interpretiert. Nach dem Scheitern der Ampel-Koalition und dem damit einhergehenden Vertrauensverlust von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wurden Neuwahlen für den 23. Februar angesetzt. Merkels Teilnahme am Neujahrsempfang liegt somit etwas mehr als einen Monat vor dem Wahltermin.
Die dpa zitiert aus der Einladung zum Neujahrsempfang, in der Merkel als Symbol für Stabilität in Krisenzeiten präsentiert wird. Besonders hervorgehoben werden ihre Verdienste, Deutschland und die Europäische Union mit Vernunft, Verstand und Weitsicht durch schwierige Phasen geführt zu haben. Die Einladung würdigt außerdem Merkels Einsatz für Stabilität, Solidarität, die europäische Integration Deutschlands sowie die Wahrung von Weltoffenheit und Freiheit. Stern berichtet, dass der Auftritt der ehemaligen Kanzlerin mit Spannung erwartet wird (Stern.de, 20.12.2024).
Angela Merkel war von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin. Im vergangenen Jahr wurde ihr von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) der Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Ruhr24 meldet zudem, dass Merkel im Dezember ihre Autobiografie in Köln vorstellen wird (Ruhr24, 26.11.2024).