Eine aktuelle Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vom 18. Dezember 2024 (Quelle: ZEIT ONLINE) berichtet, dass 86 Prozent der Rheinland-Pfälzer im Alter von 16 bis 75 Jahren online einkaufen. Diese Erkenntnis basiert auf dem Mikrozensus 2024, der vom Statistischen Landesamt in Bad Ems durchgeführt wurde. Der anhaltende Trend zum Online-Shopping ist in nahezu allen Altersgruppen zu beobachten.
Die dpa-Meldung betont, dass 74 Prozent der Befragten in den drei Monaten vor der Befragung einen Online-Einkauf getätigt haben. Geschlechtsspezifische Unterschiede sind dabei kaum erkennbar. Deutliche Unterschiede zeigen sich jedoch zwischen den Altersgruppen: 80 Prozent der 16- bis 44-Jährigen kauften in den drei Monaten vor der Befragung online ein, verglichen mit 69 Prozent der 45- bis 74-Jährigen. Ähnliche Ergebnisse lieferte bereits der Mikrozensus 2023, wie auf der Webseite des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz nachzulesen ist (Quelle: statistik.rlp.de). Dort wurde berichtet, dass 85 Prozent der Rheinland-Pfälzer mindestens einmal online eingekauft haben und 71 Prozent innerhalb der drei Monate vor der Befragung.
Am häufigsten werden in Rheinland-Pfalz Kleidung und Sportartikel online gekauft (52 Prozent). An zweiter Stelle folgen Filme und Musik (46 Prozent). Lebensmittel, Getränke und Güter des täglichen Bedarfs wurden von 36 Prozent der Befragten online erworben. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften bestellten 32 Prozent, während 26 Prozent online Unterkünfte buchten. Auch bigFM berichtete über die Ergebnisse des Mikrozensus 2023 und präsentierte ähnliche Zahlen zum Online-Shopping-Verhalten in Rheinland-Pfalz (Quelle: bigFM).
Der Trend zum Online-Shopping ist nicht auf Rheinland-Pfalz beschränkt. Das Statistische Bundesamt berichtet (Quelle: destatis.de), dass 2023 drei Viertel (75 Prozent) der 16- bis 74-jährigen Internetnutzer in der EU angaben, bereits online eingekauft zu haben. Auch hier waren Kleidungsstücke mit 70 Prozent die beliebtesten Online-Produkte im EU-Durchschnitt.
Die Daten für die rheinland-pfälzische Statistik stammen aus der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Rahmen des Mikrozensus 2024. Die Befragung zur Internetnutzung findet jährlich zwischen März und Juni statt und befragt 16- bis 74-Jährige. Der Mikrozensus ist eine jährliche Befragung von einem Prozent der Bevölkerung und liefert wichtige Daten zu Arbeits- und Lebensbedingungen.