22.12.2024
Moabiter Messerangriff Versuchter Mord in Gemeinschaftsunterkunft

Messerangriff in Moabiter Unterkunft: Frau lebensgefährlich verletzt

Eine 38-jährige Frau wurde in der Nacht zu Sonntag in ihrer Moabiter Unterkunft von ihrem 39-jährigen Partner mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichten, eskalierte ein Streit zwischen dem Paar, wobei der Mann mehrfach auf die Frau einstach. Dritte griffen ein und beendeten den Angriff. Die schwer verletzte Frau konnte sich in den Hausflur retten und Hilfe rufen. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Zeit berichtete am 22.12.2024 über den Vorfall (https://www.zeit.de/news/2024-12/22/frau-lebensgefaehrlich-durch-partner-mit-messer-verletzt).

Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Die Ermittlungsbehörden gehen von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Der Tagesspiegel zitiert einen Sprecher der Staatsanwaltschaft: „Der gesamte Ablauf der Tat ist Gegenstand der Ermittlungen“ (https://www.tagesspiegel.de/berlin/totungsabsicht-frau-lebensgefahrlich-durch-partner-mit-messer-verletzt-12920095.html). Die Beteiligten sollen noch vernommen werden. Der Tatverdächtige wurde am Tatort festgenommen und soll am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Tatort in Gemeinschaftsunterkunft – Weitere Fälle von Partnergewalt

Der Tatort befindet sich in einer Gemeinschaftsunterkunft. Ob die Beteiligten einen Flüchtlingsstatus haben, ist bislang unklar. Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft ermitteln. In letzter Zeit häufen sich Meldungen über Partnergewalt. Der Westen berichtet über einen Fall in Essen, bei dem eine Frau ihren Ex-Partner tödlich verletzte (https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-frau-mann-messer-polizei-id301244275.html). grazer.at meldet eine Messerattacke in Graz, bei der eine Frau ihren Partner lebensgefährlich verletzte (https://grazer.at/story/de/messerattacke-in-graz-frau-verletzt-den-partner-KymFGdkr/). Die B.Z. berichtet über einen Fall in Berlin, in dem ein 24-Jähriger wegen versuchten Mordes an seiner Ex-Partnerin in einem Hostel angeklagt wurde (https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/frau-in-berliner-hostel-attackiert-24-jaehriger-vor-gericht). Der Nordkurier beschreibt einen weiteren versuchten Mord, bei dem ein Mann seine Ex-Partnerin auf offener Straße niedergestochen haben soll (https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/messerangriff-auf-ex-partnerin-aus-rache-2502150).

Weitere
Artikel