11.11.2024
NRWs Hochschulen im Wandel: Orientierungssemester und Nachwuchsprofessuren

Das Orientierungssemester in NRW: Neue Chancen für Studierende durch das Hochschulstärkungsgesetz

Das Hochschulstärkungsgesetz in Nordrhein-Westfalen soll die Weichen für die Zukunft der Hochschulen stellen und den Studierenden bessere Chancen auf einen erfolgreichen Studienabschluss bieten. Ein zentraler Bestandteil dieses Gesetzes ist die Einführung eines Orientierungssemesters, auch bekannt als „Nulltes Semester“. Wie die Landesregierung in Düsseldorf mitteilte, soll dieses Semester den Studierenden die Möglichkeit geben, verschiedene Fächer und Studienschwerpunkte kennenzulernen, Vorlesungen zu besuchen und sogar Prüfungen abzulegen. So können sie frühzeitig herausfinden, ob das gewählte Studienfach ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Die Zeit berichtete am 11. November 2024 über die Einführung des Orientierungssemesters im Rahmen des Hochschulstärkungsgesetzes (https://www.zeit.de/news/2024-11/11/hochschulstaerkungsgesetz-orientierungssemester-in-nrw).

Die Einführung des Orientierungssemesters ist eine Reaktion auf die sich verändernden Bedingungen im Hochschulwesen. Wie die Rheinische Post am 11. November 2024 berichtete, fällt es Studienanfängern zunehmend schwerer, den richtigen Studiengang zu wählen und den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden (https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-unis-wollen-nulltes-semester-einfuehren-gesetzesnovelle-geplant_aid-120996343). Professor Johannes Wessels, Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der NRW-Universitäten, betonte die Notwendigkeit einer besseren Studienorientierung, um Studienabbrüche zu reduzieren und den Studierenden einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Hochschulstärkungsgesetzes ist die Einführung von Nachwuchsprofessuren. Dadurch soll es Promovierten ermöglicht werden, die für eine Professur notwendige Praxiserfahrung ganz oder teilweise während ihrer Hochschultätigkeit zu sammeln. Bisher war eine mehrjährige Berufserfahrung außerhalb der Hochschule Voraussetzung für eine Berufung. Diese Änderung soll insbesondere den Zugang zu Professuren in den MINT-Fächern erleichtern, in denen der Bedarf an qualifizierten Fachkräften besonders hoch ist. Auch darüber berichtete die Zeit am 11. November 2024.

Wissenschaftsministerin Ina Brandes (CDU) zeigte sich überzeugt, dass das Hochschulstärkungsgesetz die Rahmenbedingungen für die Hochschulen deutlich verbessern wird. Sie betonte die Bedeutung einer guten Betreuung der Studierenden, um sie erfolgreich zum Studienabschluss zu führen. Ähnliche Aussagen wurden auch in der Pressemitteilung der Landesregierung NRW vom 11. November 2024 wiedergegeben (https://www.land.nrw/pressemitteilung/bessere-orientierung-im-studium-fachkraeftesicherung-lebenslanges-lernen).

Neben dem Orientierungssemester und den Nachwuchsprofessuren sieht das Hochschulstärkungsgesetz weitere Maßnahmen vor, um die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehören unter anderem die Förderung des lebenslangen Lernens und die Stärkung des Wissens- und Technologietransfers zwischen Hochschulen und Wirtschaft. Wie der Stern am 11. November 2024 berichtete, soll das Gesetz auch die Weiterbildung von Lehrkräften an den Universitäten fördern und so die Erkenntnisse aus der Bildungsforschung schneller in die Klassenzimmer bringen (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/studierenden-chancen-bieten--hochschulstaerkungsgesetz--orientierungssemester-in-nrw-35218974.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard&utm_term=Studierenden%252BChancen%252Bbieten_Hochschulst%2525C3%2525A4rkungsgesetz%25253A%252BOrientierungssemester%252Bin%252BNRW).

Das Hochschulstärkungsgesetz wird derzeit im Landtag beraten und soll voraussichtlich im kommenden Jahr in Kraft treten. Es wird erwartet, dass die neuen Regelungen einen positiven Einfluss auf die Hochschullandschaft in Nordrhein-Westfalen haben und den Studierenden bessere Chancen für ein erfolgreiches Studium bieten werden.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-11/11/hochschulstaerkungsgesetz-orientierungssemester-in-nrw

- https://www.sueddeutsche.de/bildung/studierenden-chancen-bieten-hochschulstaerkungsgesetz-orientierungssemester-in-nrw-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241111-930-285812

- https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/studierenden-chancen-bieten--hochschulstaerkungsgesetz--orientierungssemester-in-nrw-35218974.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard&utm_term=Studierenden%252BChancen%252Bbieten_Hochschulst%2525C3%2525A4rkungsgesetz%25253A%252BOrientierungssemester%252Bin%252BNRW

- https://www.aachener-zeitung.de/region-nrw/hochschulstaerkungsgesetz-orientierungssemester-in-nrw/26421129.html

- https://www.land.nrw/pressemitteilung/bessere-orientierung-im-studium-fachkraeftesicherung-lebenslanges-lernen

- https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-unis-wollen-nulltes-semester-einfuehren-gesetzesnovelle-geplant_aid-120996343

- https://www.mkw.nrw/starke-hochschulen-sichere-hochschulen-hochschulstaerkungsgesetz-fuer-mehr-schutz-von-studierenden

- https://www.westfalen-blatt.de/nrw

Weitere
Artikel