19.12.2024
Raveparty Eskalation Gerichtstermine im Fall Friedrichshain

Prozessauftakt nach Messerattacke auf Berliner Raveparty

Vor dem Berliner Landgericht hat der Prozess gegen drei Männer begonnen, die im Zusammenhang mit einem Messerangriff auf einer Raveparty im Volkspark Friedrichshain angeklagt sind. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/19/messerangriff-bei-raveparty-prozess-gegen-drei-maenner) berichtet, wird einem 37-Jährigen versuchter Mord zur Last gelegt, während die beiden Mitangeklagten im Alter von 20 und 27 Jahren wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht stehen.

Der Angriff ereignete sich im Mai dieses Jahres am Rande der Open-Air-Veranstaltung. Auslöser der Auseinandersetzung soll eine heruntergefallene Brille gewesen sein. Das Opfer, ein 28-jähriger Mann, wollte laut Anklage den Streit schlichten, was die Aggression der drei Angeklagten offenbar noch verstärkte. Die Volksstimme (https://www.volksstimme.de/panorama/mann-bei-raveparty-attackiert-prozess-gegen-drei-manner-3969152) berichtet, dass die Angeklagten dem 28-Jährigen einen "Denkzettel" verpassen wollten.

Im Verlauf der Konfrontation soll der Hauptangeklagte dem Opfer ein Messer in den Hals gestochen haben. Der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/2024/12/19) berichtet, dass die Halsschlagader nur knapp verfehlt wurde. Die beiden Mitangeklagten sollen das Opfer festgehalten und gegen dessen Beine getreten haben. Der 28-Jährige erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.

Die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-mann-im-volkspark-friedrichshain-fast-erstochen-anklage-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241119-930-293113403) zitiert die dpa und meldet, dass der Hauptangeklagte etwa sechs Wochen nach der Tat festgenommen wurde und sich seitdem in Untersuchungshaft befindet. Der Prozess wird im Januar fortgesetzt.

Auch stern.de (https://www.stern.de/politik/deutschland/themen/kriminalitaet-4156006.html) berichtet über den Vorfall und die Anklagepunkte gegen die drei Männer.

TAAmuseum (https://taamuseum.org.au/kriminalitaet-mann-bei-raveparty-attackiert-prozess-gegen-drei-maenner.html) berichtet ebenfalls über den Prozessbeginn und den beinahe tödlichen Angriff.

stern.de (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/landgericht--nach-messerangriff-in-bahn--angeklagter-schuldunfaehig-35321772.html) thematisiert einen weiteren Fall eines Messerangriffs, allerdings ohne direkten Bezug zum Berliner Prozess.

Weitere
Artikel