Der SSC Palmberg Schwerin hat die Rückrunde der Volleyball-Bundesliga mit einem 3:0-Sieg (25:22, 25:19, 25:20) gegen den VC Wiesbaden eröffnet. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, festigte der SSC damit seinen zweiten Tabellenplatz und verbuchte den siebten Sieg im neunten Saisonspiel. Obwohl das Endergebnis deutlich ausfiel, gestaltete sich der erste Satz zunächst als Herausforderung für die Gäste. Nach einem 6:9-Rückstand reagierte Trainer Felix Koslowski mit einer Auszeit. Im Anschluss gelang es Schwerin zwar, die Führung zu übernehmen, diese jedoch beinahe wieder zu verlieren. Im zweiten Satz präsentierte sich der SSC souveräner und baute einen komfortablen Vorsprung von 17:11 aus, der zum Satzgewinn führte. Diese Dynamik nutzte die Mannschaft auch im dritten Satz und sicherte sich den Matchgewinn mit dem ersten Matchball. Der Sieg war eine positive Antwort auf die Niederlage gegen Tent Obrenovac in der Champions League am vergangenen Mittwoch.
Wiesbadenaktuell berichtet, dass der VC Wiesbaden vor dem Spiel eine gemeinsame Ticket-Aktion mit dem SV Wehen Wiesbaden durchgeführt hatte. Fans, die eine Eintrittskarte für das Volleyballspiel erworben hatten, konnten damit auch das Heimspiel des SV Wehen Wiesbaden am Sonntag besuchen. Umgekehrt erhielten Fußballfans mit einer Karte für das SVWW-Spiel Zutritt zum Volleyballspiel des VCW in der Halle am Platz der Deutschen Einheit.
Das Hinspiel am 28. September hatte der SSC Schwerin bereits deutlich mit 3:0 für sich entschieden. Wie die Ostseewelle berichtete, musste Schwerin damals auf seine Stammzuspielerin verzichten, konnte aber dennoch einen ungefährdeten Sieg erringen. Der VCW Wiesbaden startete mit ambitionierten Zielen in die Saison, musste jedoch in der Hinrunde einige Rückschläge einstecken. So schied das Team laut Wiesbadenaktuell im Viertelfinale des DVV-Pokals gegen den USC Münster aus und verpasste das angestrebte Halbfinale, das im Vorjahr erreicht worden war. Auch der SSC Schwerin schied frühzeitig aus dem Pokalwettbewerb aus, bereits im Achtelfinale gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen.
Quellen: - ZEIT ONLINE: Volleyball-Bundesliga: Schweriner Volleyballerinnen feiern Erfolg in Wiesbaden - Wiesbadenaktuell: VC Wiesbaden empfängt SSC Palmberg Schwerin zum Rückspielauftakt - Ostseewelle: Schweriner Volleyballerinnen schlagen Wiesbaden klar - volleyball-bundesliga.de: Es geht los! VCW-Saisonauftakt in Schwerin - ZEIT ONLINE: SSC erkämpft knappen Sieg gegen Wiesbaden - Wiesbaden lebt: Wiesbaden verliert Playoff-Auftakt mit 3:0 - stern.de: Sportlerwahl: Semechin, Ehlers, Eisbären, Alba-Frauen Berliner Champions - Schwerin-Lokal: Klarer Auftaktsieg im Schnelldurchgang