Laut einer aktuellen Studie des Ifo-Instituts wenden deutsche Unternehmen im Durchschnitt 6 Prozent ihres Umsatzes für Bürokratie auf. Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 437 Managern im Mai 2024, deren Ergebnisse kürzlich veröffentlicht wurden, wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/04/unternehmen-geben-6-prozent-des-umsatzes-fuer-buerokratie-aus) berichtet.
Der Merkur (https://www.merkur.de/wirtschaft/unternehmen-geben-prozent-des-umsatzes-fuer-buerokratie-aus-zr-93449130.html) greift die Studie ebenfalls auf und betont, dass beinahe 80 Prozent der befragten Unternehmen externe Dienstleister zur Bewältigung des bürokratischen Aufwands hinzuziehen. Vor allem Berichtspflichten, Informationspflichten sowie Dokumentations- und Meldevorschriften seien besonders zeitintensiv.
Wie auch der Stern (https://www.stern.de/wirtschaft/news/umfrage--unternehmen-geben-6-prozent-des-umsatzes-fuer-buerokratie-aus-35282066.html) berichtet, weisen die Studienautoren auf die weitreichende Unzufriedenheit der Unternehmer hin. Die Vielzahl an bürokratischen Hürden führe zu erhöhtem Personalbedarf, verlangsamten Reaktionszeiten und einer Einschränkung der unternehmerischen Freiheit.
T-Online (https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100544742/unternehmen-geben-6-prozent-des-umsatzes-fuer-buerokratie-aus.html) greift die Aussagen der Studienautoren auf und zitiert, dass die wachsende Bürokratie die Wettbewerbsfähigkeit und die unternehmerische Freiheit beeinträchtige und Einfluss auf Investitionsentscheidungen habe.
Auch Comdirect (https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1141313488) berichtete über die Umfrage und fasste die wichtigsten Ergebnisse zusammen.
EU-Schwerbehinderung (https://www.eu-schwerbehinderung.eu/index.php/33-aktuelles/26713-immer-mehr-papierkram-buerokratie-bremst-deutsche-unternehmen-aus) berichtet, dass Angestellte aufgrund des gestiegenen Aufwands 22 Prozent ihrer Arbeitszeit mit bürokratischen Tätigkeiten verbringen und zitiert eine Ifo-Forscherin, welche die Belastung durch die zunehmende Bürokratie kritisiert.