In der Nacht zum 1. Dezember wurden in Pinneberg am S-Bahnhof Thesdorf vier Autos durch einen Brand beschädigt. Zwei Fahrzeuge auf einem Parkplatz gerieten in Flammen, die Hitze beschädigte zwei weitere parkende Autos. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus und hat Ermittlungen aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand, der Sachschaden wird als hoch eingeschätzt. (dpa)
Ähnliche Fälle von Brandstiftung an Fahrzeugen gab es in den vergangenen Jahren auch in anderen Städten. So wurden beispielsweise 2022 in Flensburg mehrere Täter wegen Brandstiftung zu Haftstrafen verurteilt. (Förde.news)
Am 4. September brannte in Bleckede eine als Oldtimer-Werkstatt genutzte Halle komplett aus. Drei Autos, ein Motorrad und zahlreiche Ersatzteile wurden zerstört. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Polizei schließt weder einen technischen Defekt noch Brandstiftung aus. (Landeszeitung)
Der Nordschleswiger bestätigte am 1. Dezember die Informationen der dpa zum Vorfall in Pinneberg. Auch hier wird von Brandstiftung ausgegangen und der hohe Sachschaden betont.
Das Hamburger Abendblatt zitierte am 30. November einen Feuerwehrmann, der die vier Fahrzeuge bei Eintreffen der Einsatzkräfte als nicht mehr zu retten beschrieb. Die Kriminalpolizei ermittelt.
In Dresden wurden am Abend des 9. Juli innerhalb von nur 20 Minuten fünf Fahrzeuge in verschiedenen Stadtteilen in Brand gesetzt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen. (Blick.de)
In Wolfenbüttel musste die Feuerwehr am Morgen des 6. Januar 2024 innerhalb von 20 Minuten zu vier Bränden ausrücken. Zwei Autos in einem Carport, ein weiterer Wagen in der Nähe und zwei weitere Fahrzeuge in einer anderen Straße brannten aus. Zusätzlich brannte eine Leuchtreklame einer Gaststätte. Die Polizei ermittelt die Ursachen. (NDR)
Auch in Berlin kam es in der Nacht zum 6. Oktober zu mehreren Autobränden in verschiedenen Bezirken. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, schließt aber politisch motivierte Taten aus. Drei Autos brannten in Reinickendorf, ein weiterer Wagen in Wedding und in Friedrichshain und Hohenschönhausen wurden ebenfalls Fahrzeuge beschädigt. (Tagesspiegel)