26.12.2024
Tragischer Busabsturz am Filefjell fordert drei Todesopfer

Tödlicher Busunfall in Norwegen

In Norwegen kam es zu einem tragischen Busunglück mit drei Todesopfern und mehreren Verletzten, einige davon schwer. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, ereignete sich der Unfall auf der E16 zwischen Fagernes und Lærdal in der Nähe des Filefjell. Der Bus, der von Valdresekspressen betrieben wurde, kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab und stürzte einen Abhang hinunter.

Rettungskräfte waren schnell vor Ort, um die Opfer zu bergen und die Verletzten zu versorgen. Insgesamt befanden sich 20 Personen im Bus, darunter 17 Passagiere und der Fahrer. Die Schwerverletzten wurden mit Hubschraubern in umliegende Krankenhäuser transportiert. Zum Zustand der Verletzten gibt es aktuell keine weiteren Informationen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Mögliche Ursachen, die untersucht werden, sind die Straßenverhältnisse und ein technischer Defekt am Bus.

Der Bus war auf dem Weg von Årdal nach Oslo. Die E16 wurde nach dem Unfall für den Verkehr gesperrt. Die norwegischen Behörden haben eine Hotline für Angehörige eingerichtet.

Der Unfall hat in Norwegen Bestürzung ausgelöst. Die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg sprach den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus.

Quellen:

Weitere
Artikel