25.12.2024
Notlandung in Aktau Elfjähriges Mädchen unter Überlebenden

Flugzeugabsturz in Kasachstan fordert 38 Todesopfer

Am 25. Dezember 2024 stürzte ein Passagierflugzeug der Azerbaijan Airlines in der Nähe von Aktau, Kasachstan, ab. Bei dem Unglück kamen 38 Menschen ums Leben, wie der kasachische Vize-Regierungschef Qanat Aldabergenuly Bosymbajew gegenüber der Nachrichtenagentur Tengrinews bestätigte. Gleichzeitig konnten 29 Überlebende geborgen werden, berichtet die FAZ (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/flugzeugabsturz-in-kasachstan-38-tote-und-29-ueberlebende-110195080.html).

Die Embraer 190 war von Baku, Aserbaidschan, nach Grosny in Tschetschenien unterwegs. Wegen Nebels in Grosny wurde der Flug nach Aktau umgeleitet, so die Tagesschau (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/kasachstan-flugzeugabsturz-102.html). Der Absturz ereignete sich bei der Notlandung nahe dem Flughafen von Aktau am Kaspischen Meer.

An Bord befanden sich 59 Erwachsene, zwei Kinder und sechs Besatzungsmitglieder, wie der Deutschlandfunk (https://www.deutschlandfunk.de/mindestens-38-tote-bei-absturz-eines-passagierflugzeugs-100.html) meldet. Unter den Überlebenden sind auch zwei Kinder. Eines der Kinder, ein elfjähriges Mädchen, gab an, in Deutschland zu wohnen, berichten die Westdeutsche Zeitung (https://www.wz.de/panorama/kasachstans-vize-regierungschef-38-tote-bei-flugzeugabsturz_aid-122439167) und die Augsburger Allgemeine (https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/unfaelle-flugzeugabsturz-in-kasachstan-vize-regierungschef-spricht-von-38-toten-104382274).

Die Absturzursache ist noch ungeklärt. Azerbaijan Airlines vermutet einen Vogelschlag, berichtet die Neue Westfälische (https://www.nw.de/nachrichten/panorama/24009978_Aserbaidschanisches-Passagierflugzeug-in-Kasachstan-abgestuerzt-38-Tote.html). Auch andere mögliche Ursachen, wie etwa der Einfluss ukrainischer Drohnenabwehr, werden diskutiert. Upday (https://www.upday.com/de/flugzeugabsturz-in-kasachstan-38-tote-bestaetigt) berichtet, dass der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev eine umfassende Untersuchung angeordnet hat. Die Flugschreiber wurden bereits gefunden, meldet Focus (https://www.focus.de/panorama/welt/anzeichen-fuer-ueberlebende-passagierflugzeug-stuerzt-auf-dem-weg-nach-russland-in-kasachstan-an_id_260588278.html).

Weitere
Artikel