26.10.2024
gfdgsf

Israel hat seinen seit Wochen erwarteten Vergeltungsschlag auf den Iran gestartet. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) berichtet, teilte das israelische Militär am frühen Samstagmorgen mit, man führe „als Reaktion auf die seit Monaten andauernden Angriffe des iranischen Regimes“ auf Israel „derzeit präzise Angriffe auf militärische Ziele im Iran durch“.

Iranische Medien berichteten unterdessen von Explosionen um die Hauptstadt Teheran. „Die lauten Explosionen, die rund um Teheran zu hören waren, stehen im Zusammenhang mit der Aktivierung des Luftverteidigungssystems“, berichtete das Staatsfernsehen unter Berufung auf Beamte der Luftverteidigung der Provinz Teheran.

Laut RND sagte ein israelischer Repräsentant dem US-Sender NBC, es seien im Iran keine Atomanlagen oder Ölfelder angegriffen worden.

Die USA sind eigenen Angaben zufolge nicht an den israelischen Angriffen im Iran beteiligt. Das sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter dem Sender CNN. Laut „Wall Street Journal“ waren die USA von Israel im Voraus über die Angriffe informiert worden, so Handelsblatt.

Der Gegenschlag folgte auf die jüngste iranische Raketenattacke. Am 1. Oktober hatten die Revolutionsgarden, Irans Elitestreitmacht, rund 200 ballistische Raketen auf Israel abgefeuert. Der Angriff erfolgte nach einer Reihe von gezielten Tötungen durch Israel, die sich gegen zentrale Akteure in Irans Netzwerk nichtstaatlicher Verbündeter richteten. Irans Revolutionsgarden hatten in den vergangenen Tagen immer wieder betont, entschieden auf einen israelischen Angriff reagieren zu wollen.

Weitere
Artikel