21.12.2024
Berlins Strassennetz Herausgefordert Wiederholte Wasserrohrbrüche

Anhaltende Verkehrsbehinderungen durch Wasserrohrbrüche in Berlin

Ein Wasserrohrbruch im Berliner Bezirk Spandau sorgt weiterhin für Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Wie die Polizei mitteilte, bleibt der Harburger Weg in Richtung Stadtauswärts nach dem Vorfall am Freitagabend weiterhin voll gesperrt. Die Dauer der Sperrung ist aktuell noch ungewiss. Laut einem Artikel der "Zeit" vom 21. Dezember 2024 meldeten Passanten am Freitagabend austretendes Wasser an der Kreuzung Brunsbütteler Damm/Magistratsweg. Die Feuerwehr sicherte daraufhin den unterspülten Gehweg und einen drohenden Umsturz eines Ampelmastes.

Auch an anderen Stellen in Berlin kommt es derzeit aufgrund von Bauarbeiten und weiteren Zwischenfällen zu Verkehrsbehinderungen. So ist laut den Verkehrsmeldungen der Polizei Brandenburg (polizei.brandenburg.de) die Ritterstraße in Kreuzberg wegen eines Wasserrohrbruchs voraussichtlich bis zum 14. März 2025 gesperrt. In Alt-Treptow behindert eine Baustelle auf der Elsenstraße den Verkehr voraussichtlich bis zum 20. Januar 2025.

Der Brunsbütteler Damm in Spandau ist ebenfalls von einer Sperrung betroffen. Wie die "Märkische Oderzeitung" ("MOZ") am 4. November 2024 berichtete, ist der Brunsbütteler Damm zwischen Grünhofer Weg und Elsflether Weg wegen eines Wasserrohrbruchs für mindestens vier Wochen gesperrt. Dort war am 2. November eine ältere Trinkwasserleitung gebrochen und hatte 200 Quadratmeter Straße unterspült. Laut Stephan Natz von den Berliner Wasserbetrieben müssen rund 36 Meter der beschädigten Leitung ausgetauscht werden. Die "MOZ" empfiehlt eine Umfahrung über Grünhofer Weg oder Elsflether Weg und die Altonaer Straße.

Auch in Schöneberg verursachte ein Wasserrohrbruch erhebliche Probleme. Wie rbb24 am 24. November 2024 berichtete, wurde die Kolonnenstraße am Samstagmorgen überflutet. 400 Haushalte waren für mehrere Stunden ohne Wasserversorgung. Die beschädigte Leitung aus dem Jahr 1954 musste auf einer Länge von sechs Metern ersetzt werden. Die Kolonnenstraße war zwischen 8:30 Uhr und 14:15 Uhr voll gesperrt.

Ein weiterer Wasserrohrbruch ereignete sich bereits am 27. Oktober 2022 in der Ruhlebener Straße in Spandau. Wie rbb24 berichtete, war die Straße zwischen Schulenburgstraße und Heidereuterstraße bis zum 4. November gesperrt. Die Buslinie M45 wurde umgeleitet.

Quellen:

- Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-12/21/wasserrohrbuch-in-spandau-fuehrt-zu-verkehrsbehinderungen

- Polizei Brandenburg: https://polizei.brandenburg.de/verkehrsmeldungen/15

- Märkische Oderzeitung: https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/sperrung-in-spandau-rohrbruch-am-brunsbuetteler-damm-fuehrt-zu-langen-einschraenkungen-77632019.html

- rbb24: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/11/berlin-schoeneberg-wasserrohrbruch-kolonnenstrasse.html

- rbb24: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/verkehr-spandau-ruhlebener-strasse-gesperrt-bis-anfang-november.html

Weitere
Artikel