4.11.2024
Christian Vom Vornamen zum Politikum

Christian

Der Name Christian, abgeleitet vom griechischen "Christianos" (Anhänger Christi), hat eine lange und reiche Geschichte. Er verweist auf Jesus Christus, dessen griechischer Name Christós die Übersetzung des hebräischen Wortes für Messias ist. Wie die Apostelgeschichte berichtet, wurde die Bezeichnung "Christ" zuerst in Antiochien verwendet und verbreitete sich von dort als Rufname. Der Name drückt somit eine Zugehörigkeit zum christlichen Glauben aus. Weibliche Varianten sind Christine, Christina, Christa und Christiane.

Verbreitung des Namens

Die Verbreitung des Namens Christian im deutschsprachigen Raum lässt sich in drei Phasen einteilen:

Mittelalter: Als einer der ersten massiv übernommenen Fremdnamen im germanischen Namensgut war Christian zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert der häufigste Name. Auch die weibliche Form Christina erfreute sich großer Beliebtheit. In Brixen war Christian im 13. Jahrhundert sogar der zweithäufigste Männername.

Frühe Neuzeit: Nach der Reformation erlebte der Name eine Renaissance. Er bot eine neutrale Alternative zu den katholischen Heiligennamen und unterstrich den Aspekt der Nachfolge Christi im Protestantismus. Besonders beliebt war er im Pietismus, verlor danach aber wieder an Popularität.

20. Jahrhundert: Einen erneuten Boom, diesmal ohne explizit religiösen Bezug, erlebte Christian in den 1960er bis 1980er Jahren. Über viele Jahre war er der beliebteste Jungenname in Deutschland, ähnlich wie Christina/Christiane bei den Mädchen. Seit den 1990er Jahren ist die Häufigkeit jedoch wieder rückläufig.

Namenstag und Varianten

Christian hat mehrere Namenstage, darunter der 21. März, 14. Mai, 27. Juli, 16. August, 12. November, 4. Dezember und der 25. Dezember (Geburt Christi). Es gibt zahlreiche Varianten des Namens in verschiedenen Sprachen, zum Beispiel Carsten, Karsten, Chrétien (französisch), Cristi (rumänisch), Cristiano (italienisch, spanisch, portugiesisch), Kristian (skandinavisch, slawisch), Krisztián (ungarisch) und viele weitere.

Christian als Familienname

Neben dem Vornamen existiert Christian auch als Familienname. Bekannte Träger sind unter anderem die Malerin Annedore Christians, der Schauspieler Rudolf Christians und der Fußballspieler Sven Christians. Auch die britische Soul-Band "The Christians" trägt den Namen.

Christian in der Politik

Der Name Christian findet sich auch in der Politik wieder. Ein prominentes Beispiel ist der deutsche Politiker Christian Lindner. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, hat Lindner mit seinem Wirtschaftspapier für Diskussionen innerhalb der Ampelkoalition gesorgt. Er fordert unter anderem Steuersenkungen, ein langsameres Vorgehen in der Klimapolitik und stellt sich gegen bestimmte Gesetze, was auf Widerstand bei SPD und Grünen stößt. Die FAZ bezeichnet Lindners Haltung als "neue Radikalität" und fragt, ob Kanzler Scholz die Koalition noch zusammenhalten kann.

Quellen:

Weitere
Artikel