26.12.2024
Cyberangriff beeinträchtigt Online-Dienste von Japan Airlines

Cyberattacke legt Ticketverkauf von Japan Airlines lahm

Japan Airlines (JAL) wurde Opfer einer Cyberattacke, die zu einem vorübergehenden Ausfall des Ticketverkaufs führte. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, war das Buchungssystem der Airline von dem Angriff betroffen. Flugreisende konnten somit keine neuen Tickets über die Website oder die App der Fluggesellschaft erwerben. Die genaue Art und die Urheber des Angriffs sind bislang unbekannt. Der Vorfall führte jedoch zu erheblichen Beeinträchtigungen des regulären Geschäftsbetriebs von JAL. Nicht nur der Ticketverkauf, sondern auch weitere Online-Dienste der Airline waren gestört. Passagiere konnten beispielsweise keine Sitzplätze reservieren oder Änderungen an bereits gebuchten Flügen vornehmen. Laut FAZ reagierte JAL umgehend mit Maßnahmen zur Eindämmung des Angriffs und zur Wiederherstellung der Systeme. IT-Experten arbeiteten intensiv daran, die entstandenen Schäden zu beheben und die volle Funktionalität der Online-Dienste wiederherzustellen. Betroffene Passagiere mussten während der Ausfallzeit Tickets über alternative Wege, wie Reisebüros oder telefonisch, buchen. Die vollständigen Auswirkungen des Cyberangriffs auf den Flugbetrieb von JAL sind aktuell noch nicht absehbar. Mögliche Verspätungen oder gar Flugausfälle können jedoch nicht ausgeschlossen werden. JAL selbst hat sich bisher nicht zu den potenziellen Konsequenzen des Angriffs geäußert. Der Vorfall verdeutlicht die steigende Verwundbarkeit von Unternehmen, insbesondere im Bereich kritischer Infrastruktur, gegenüber Cyberangriffen. Die Luftfahrtbranche ist aufgrund ihrer komplexen IT-Systeme und der starken Abhängigkeit von digitaler Kommunikation ein besonders lohnendes Ziel für Hacker. Experten warnen schon lange vor den möglichen Folgen solcher Angriffe und fordern verstärkte Investitionen in die Cybersicherheit. JAL ist nicht die erste Fluggesellschaft, die Opfer eines Cyberangriffs wird. In der Vergangenheit gab es bereits ähnliche Vorfälle bei verschiedenen Airlines weltweit. Diese Angriffe zeigen, dass Cybersicherheit ein zentrales Thema für die gesamte Branche ist und weitere Anstrengungen zum Schutz der Systeme unerlässlich sind. Quellen: - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Cyberangriff: Japan Airlines stellt Ticketverkauf ein (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/cyberangriff-japan-airlines-stellt-ticketverkauf-ein-110195598.html)
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