Der Bau eines neuen Flugzeugwerks der Deutschen Aircraft am Flughafen Leipzig/Halle hat begonnen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/02/bauarbeiten-fuer-flugzeugwerk-am-flughafen-leipzig-gestartet) unter Berufung auf die dpa meldet, soll dort die D328 Eco, ein modernes Regionalflugzeug, produziert werden. Zu diesem Zweck wird eine umfassende Infrastruktur geschaffen, die unter anderem eine Endmontagelinie, einen Hangar, ein Logistikzentrum und ein Verwaltungsgebäude beinhaltet.
Die Investition in die Endmontage beläuft sich auf über 100 Millionen Euro. Das Gelände, das etwa die Größe von acht Fußballfeldern umfasst, wurde bereits Ende September vorbereitet und übergeben. Die erste Auslieferung der D328 Eco ist für 2027 geplant. Deutsche Aircraft strebt langfristig eine Produktion von bis zu 48 Flugzeugen jährlich an. Dem MDR (https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/flughafen-baubeginn-deutsche-aircraft-flugzeug-100.html) zufolge sollen durch das neue Werk mehr als 300 Arbeitsplätze entstehen. Die Suche und Ausbildung von Fachkräften hat bereits begonnen.
Nico Neumann, Leiter des operativen Geschäfts bei Deutsche Aircraft, zeigte sich laut Zeitungsberichten erfreut über den Baufortschritt in Leipzig und betonte, dass die Endmontagelinie (Final Assembly Line) schon in einem Jahr betriebsbereit sein soll. Die D328 Eco wird als umweltfreundlichere Weiterentwicklung der Dornier 328, die Anfang der 90er Jahre gebaut wurde, vorgestellt. Wie der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/flugzeugbau--bauarbeiten-fuer-flugzeugwerk-am-flughafen-leipzig-gestartet-35275806.html) berichtet, bietet das neue Regionalflugzeug Platz für 40 Passagiere und kann sowohl im Personen- als auch im Frachtverkehr eingesetzt werden.
Götz Ahmelmann, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutschen Flughafen AG, betrachtet das Projekt als zukunftsweisend für den Flughafen Leipzig/Halle als Produktions- und Wirtschaftsstandort sowie für die Zukunft des umweltfreundlichen Flugverkehrs. Das Flugzeug soll im Vergleich zu ähnlichen Modellen 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und die CO2-Emissionen um fast 25 Prozent senken. Es ist zudem für den Betrieb mit synthetischen Kraftstoffen vorbereitet. Auch die Endmontagelinie selbst soll CO2-neutral betrieben werden, berichtet Thüringen24 (https://www.thueringen24.de/umland/article300421565/flughafen-leipzig-bagger-umbau-neuheit-aircraft-umweltschutz-projekt.html).