20.10.2024
Eichstätter Dom erstrahlt nach Sanierung in neuem Glanz

Nach jahrelanger, aufwendiger Sanierung ist es endlich soweit: Der Eichstätter Dom öffnet wieder seine Pforten für die Öffentlichkeit. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, strömten zahlreiche Gläubige zur feierlichen Wiedereröffnung des Gotteshauses. Der Dom war seit 2019 geschlossen, um umfangreiche Renovierungsarbeiten zu ermöglichen. In dieser Zeit wurden laut Bistum alle Dachstühle saniert, die Fenster und der Innenraum restauriert sowie eine neue Beleuchtung installiert.

Der große Andrang zur Eröffnung zeugt von der Bedeutung des Doms für die Gläubigen. Wie das Bistum mitteilte, waren alle Bänke im Dom besetzt, einige Besucher mussten stehen oder in den Seitenkapellen Platz nehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Domplatz ein Fest statt.

Die Sanierung des Eichstätter Doms war ein Großprojekt, das sich über mehrere Jahre erstreckte. Bereits im Juli 2024 sollte die Wiedereröffnung stattfinden, doch ein Brand eines Baugeräts im Februar 2024 verzögerte die Arbeiten. Die Sanierung umfasste unter anderem die Restaurierung des Innenraums, die Erneuerung der Dachstühle sowie den Einbau einer neuen Beleuchtungsanlage. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich auf rund 17,3 Millionen Euro, von denen der Freistaat Bayern mehr als zwei Drittel übernahm.

Der Eichstätter Dom gilt als eines der bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmäler in Bayern. Die Anfänge der Kirche reichen bis ins achte Jahrhundert zurück. Der heutige Bau stammt größtenteils aus der Zeit der Hoch- und Spätgotik. Im Jahr 1718 wurde der Dom mit einer barocken Westfassade komplettiert.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/20/eichstaetter-dom-nach-sanierung-feierlich-wiedereroeffnet

Weitere
Artikel