14.11.2024
Explosionen in Esslingen Zwei Tote und mehrere Verletzte

Esslinger Brandtragödie: Zwei Tote nach Explosionen – Ermittlungen laufen

In den frühen Morgenstunden des 14. November 2024 erschütterten mehrere Explosionen die Esslinger Innenstadt. Ein Feuer brach in einem Mehrfamilienhaus aus, wobei zwei Männer ums Leben kamen und eine Frau schwer verletzt wurde. Ein weiterer Mann erlitt leichte Verletzungen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, befindet sich der mutmaßliche Täter unter den Toten.

Ein Nachbar, der durch die Explosionen aus dem Schlaf gerissen wurde, berichtete der dpa von vier deutlich hörbaren Detonationen. Er sei daraufhin auf die Straße gegangen und habe eine dichte Rauchwolke über dem betroffenen Gebäude gesehen. Der Zeuge wohnt in unmittelbarer Nähe des Hauses, in dem der Brand ausbrach und die Opfer gefunden wurden.

Der Notruf ging kurz nach 7:00 Uhr bei der Polizei ein. Da mehrere Zeugen von Knallgeräuschen berichteten, wurden auch Entschärfer des Landeskriminalamtes zum Einsatzort beordert. Laut Polizeiangaben bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die weitere Bevölkerung. Die Straße rund um den Brandort wurde weiträumig abgesperrt.

Die Ermittlungen zur Brandursache und den genauen Umständen der Tragödie laufen auf Hochtouren. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/14/zeuge-zu-esslingen-von-explosionen-geweckt) berichtet, wurden neben der Feuerwehr auch Spezialkräfte der Polizei eingesetzt, um das Gebäude zu durchsuchen und mögliche weitere Opfer zu bergen. Die schwer verletzte Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Ein weiterer Mann konnte von der Feuerwehr über einen Balkon gerettet werden.

Ob es sich bei den Explosionen um einen gezielten Anschlag, einen Unfall oder fahrlässiges Handeln mit explosiven Stoffen handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei hält sich mit weiteren Details zurück, um die Ermittlungsarbeiten nicht zu gefährden.

Die betroffenen Anwohner wurden evakuiert und in Sicherheit gebracht. Die Stadt Esslingen hat ein Krisenteam eingerichtet, um die Betroffenen zu unterstützen und die notwendigen Maßnahmen zu koordinieren.

Die Ereignisse in Esslingen haben die Bevölkerung tief betroffen gemacht. Die Stadt steht unter Schock und trauert um die Opfer dieser tragischen Ereignisse.

Quellen:

Weitere
Artikel