Im Osten Hamburgs müssen Fahrgäste der U2 am Wochenende Geduld aufbringen. Wie die Hochbahn mitteilte, wird die Strecke zwischen Horner Rennbahn und Billstedt von Freitagabend 21:30 Uhr bis Betriebsschluss am Sonntag gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten an einer neuen Kabelbrücke, die den steigenden Energiebedarf des U-Bahn-Netzes decken soll. Als Ersatz fahren Busse, die Fahrgäste müssen daher mit längeren Reisezeiten rechnen. Die Zeit berichtete ebenfalls über diese Sperrung.
Die aktuelle Sperrung ist Teil der größeren Baumaßnahmen rund um die Haltestelle Horner Rennbahn. Dort entsteht ein neues Kreuzungsbauwerk für die U2 und die zukünftige U4-Linie in Richtung Horner Geest. Wie die dpa meldet, war die Strecke U2/U4 bereits bis Mai dieses Jahres für ein Jahr voll gesperrt. In dieser Zeit wurden die alten Tunnel abgerissen und das neue Bauwerk errichtet. Die stadtauswärts fahrenden Züge werden künftig durch einen neuen Tunnel fahren. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 ist an der Horner Rennbahn weiterhin ein Umstieg auf einen anderen Zug und Bahnsteig notwendig.
Mit Beginn des neuen Schuljahres nach den Herbstferien erhöht die Hochbahn ab Montag ihr Busangebot um rund 1,5 Prozent. Unternehmenssprecher Christoph Kreienbaum begründete dies mit den steigenden Fahrgastzahlen, die im Herbst erwartet werden. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gab bekannt, dass inzwischen 94 Prozent der Hamburger Schüler ein kostenloses Deutschlandticket besitzen. In den Sommermonaten verzeichnete die Hochbahn bis zu einem Viertel weniger Fahrgäste als im Jahresdurchschnitt.
Zusätzlich zur U2-Sperrung beginnt am Montag eine weitere Baumaßnahme im Hamburger U-Bahn-Netz. Bis zum 10. Dezember ist die Strecke der U1 zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf unterbrochen. An der Station Sengelmannstraße wird die Verknüpfung der U1 mit der zukünftigen U5 gebaut.
Quellen: