4.12.2024
Handball-EM: Nina Engel im Fokus der deutschen Hauptrundenspiele

Hoffnungsträgerin Engel: Deutsche Handballerinnen starten in die EM-Hauptrunde

Voller Optimismus sind die deutschen Handballerinnen in die Hauptrunde der Europameisterschaft gestartet. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtete am 4. Dezember 2024, dass das Team die etwa vierstündige Zugfahrt von Innsbruck nach Wien mit Spielen, Videos schauen und Häkeln verbrachte, um sich optimal auf die bevorstehenden Spiele vorzubereiten. Besonders im Fokus steht die junge Spielerin Nina Engel, die sich im Turnierverlauf als große Hoffnungsträgerin präsentiert. (Quelle: ZEIT ONLINE)

In Wien traf die Mannschaft in ihrem ersten Hauptrundenspiel auf die Schweiz. Weitere Gegner in dieser Runde sind Dänemark, Norwegen und Slowenien. Nina Engel zeigte sich zuversichtlich: "Die Gruppe ist stark, aber wir sollten niemals nie sagen. Wenn wir unser bestes Handballspiel zeigen, haben wir Chancen." (dpa)

Der 30:19-Sieg gegen Island in der Vorrunde soll dem Team zusätzlichen Schwung für die Hauptrunde verleihen. Bundestrainer Markus Gaugisch unterstrich die Wichtigkeit der kommenden Spiele für die Weiterentwicklung der Mannschaft unter Wettkampfbedingungen. Der Fokus liege zunächst voll und ganz auf dem Spiel gegen die Schweiz, so Gaugisch. (dpa, Stern)

Die Niederlage gegen die Niederlande in der Vorrunde erschwert den Weg ins Halbfinale. Um die erste EM-Medaille seit 30 Jahren zu gewinnen, darf sich die deutsche Mannschaft keine weitere Niederlage leisten. Angesichts der starken Gegner Dänemark und Norwegen formulierte DHB-Sportvorstand Ingo Meckes eher zurückhaltende Ziele. Man wolle demütig bleiben und das Maximum herausholen. (dpa, Grafschafter Nachrichten)

EM-Debütantin Nina Engel, die 21-jährige Rückraumspielerin der HSG Bensheim/Auerbach, hat im bisherigen Turnierverlauf überzeugt. Mit sieben Toren war sie gegen Island beste Werferin. Bundestrainer Gaugisch lobte ihre Unbekümmertheit, ihren Mut und ihre spielerischen Fähigkeiten. (dpa, Die Rheinpfalz)

Engel, die erst einen Monat vor der EM ihr Debüt im Nationalteam gab und eigentlich als Ersatzspielerin vorgesehen war, rückte durch den Ausfall von Viola Leuchter in den Vordergrund. Sie betonte, dass sie versuche, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Auch Ingo Meckes zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Spielerin und hofft, dass sich andere Spielerinnen an ihrem selbstbewussten Auftreten orientieren. (dpa, Schwäbische.de)

Mit 15 Toren ist Engel bisher die erfolgreichste Torschützin des DHB bei der EM. (dpa, Wiesbadener Kurier)

Mit 15 Treffern führt Engel die interne Torschützenliste des DHB bei dieser EM an. (dpa, Antenne Münster)

Bisher erzielte Engel 15 Tore und ist damit beste Werferin der deutschen Mannschaft bei der EM. (dpa, Badische Neueste Nachrichten)

Weitere
Artikel