28.11.2024
HUK Coburg Steuert Werkstattkette Pitstop

HUK Coburg übernimmt Mehrheit an der Werkstattkette Pitstop

Deutschlands größter Kfz-Versicherer, die HUK Coburg, expandiert in den Werkstattmarkt und übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden die Mehrheit an der Werkstattkette Pitstop. Wie die HUK Coburg und dpa-AFX berichten, erhöht der Versicherer seinen Anteil an Pitstop vom 2. Januar an von 25,1 Prozent auf 84,9 Prozent. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der bisherige Mehrheitseigner Stefan Kulas gibt seine Anteile ab, bleibt aber weiterhin in der Geschäftsführung tätig. Der Reifenhersteller Bridgestone behält seine gut 15 Prozent Anteile und bleibt somit Minderheitsaktionär.

Strategischer Ausbau des Serviceangebots

Die HUK Coburg setzt mit dieser Übernahme ihre Strategie fort, sich als umfassender Mobilitätsdienstleister zu etablieren. Laut HUK-Vorstandschef Klaus-Jürgen Heitmann, zitiert von Zeit Online und anderen Medien, ist die Mehrheitsbeteiligung ein konsequenter Schritt zum Ausbau des Serviceangebots rund um das Thema Mobilität. Mit der Online-Gebrauchtwagenbörse "Autowelt" ist die HUK Coburg bereits im Bereich automobiler Dienstleistungen aktiv. Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/28/huk-will-auto-werkstattkette-pitstop-uebernehmen) berichtet, dass der Kfz-Versicherer nach neuen Umsatzmöglichkeiten und Wegen zur Kostensenkung sucht.

Werkstattkosten im Blickpunkt

Die Übernahme von Pitstop ermöglicht der HUK Coburg, direkter auf die Werkstattkosten Einfluss zu nehmen, die einen erheblichen Kostenfaktor im Kfz-Versicherungsgeschäft darstellen. Gestiegene Ersatzteil- und Werkstattkosten haben in den vergangenen zwei Jahren zu Verlusten im Kfz-Geschäft deutscher Versicherer geführt. Durch die Kontrolle über die Werkstattkette erhofft sich die HUK Coburg ein verbessertes Kostenmanagement. Mit knapp 14 Millionen versicherten Fahrzeugen ist die HUK Coburg Marktführer in Deutschland, noch vor der Allianz. Wie dpa-AFX berichtet, ist die Werkstattbindung ein gängiger Bestandteil von Kfz-Versicherungstarifen. Kunden, die Reparaturen in Partnerwerkstätten durchführen lassen, profitieren von günstigeren Beiträgen. Pitstop gehörte bereits zuvor zum Netzwerk der Vertragswerkstätten der HUK Coburg.

Pitstop: Ein Überblick

Die 1970 gegründete Werkstattkette Pitstop mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist in über 200 Städten vertreten und beschäftigt rund 1300 Mitarbeiter.

Zukunftsaussichten im Kfz-Versicherungsmarkt

Die Übernahme von Pitstop durch die HUK Coburg findet vor dem Hintergrund eines stagnierenden oder gar rückläufigen Kfz-Marktes in Deutschland statt. Dpa-AFX berichtet, dass die Versicherungsbranche mehrheitlich davon ausgeht, dass die Anzahl der Autos in Deutschland nicht weiter steigen wird. Dies veranlasst Versicherungsunternehmen dazu, neue Einnahmequellen zu erschließen, um ihr Geschäft breiter aufzustellen und für die Zukunft zu rüsten.

Quellen:

Weitere
Artikel