12.11.2024
Jüterboger Bürgermeister Raue tritt der AfD bei
```html

Der Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Jüterbog, Arne Raue, wird Mitglied der AfD. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, hat Raue in der vergangenen Woche einen Mitgliedsantrag gestellt, der vom zuständigen Kreisverband Teltow-Fläming am Sonntag einstimmig angenommen wurde. Nach Ablauf der Widerspruchsfrist von einem Monat wird Raue offiziell Mitglied im Landesverband Brandenburg sein. Bislang war Raue als parteiloser Bürgermeister tätig.

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel begrüßte den Schritt und sieht darin eine Stärkung der kommunalpolitischen Verankerung ihrer Partei. Wie die dpa berichtet, betonte Weidel Raues Sachverstand und soziale Kompetenz. Mit dem Eintritt Raues in die AfD stellt die Partei nun einen weiteren hauptamtlichen Bürgermeister. Wie die Zeit berichtet, war Robert Sesselmann im vergangenen Jahr zum ersten AfD-Landrat Deutschlands im thüringischen Sonneberg gewählt worden. Hannes Loth ist der erste hauptamtliche AfD-Bürgermeister Deutschlands in der sächsischen Kleinstadt Raguhn-Jeßnitz. Zwar gab es laut dpa auch zuvor schon AfD-Bürgermeister, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund war bis dato aber kein hauptamtlicher bekannt.

Raues Sympathien für die AfD waren bereits in der Vergangenheit deutlich geworden. So hatte er die Berliner AfD im Oktober bei einem Parteitag in Jüterbog mit einem Grußwort willkommen geheißen, wie die dpa berichtet. Brandenburgs AfD-Landeschef René Springer äußerte seine Wertschätzung für Raues langjährige Arbeit als Bürgermeister und seine politische Konsequenz, die er mit dem Parteieintritt beweise (dpa).

Quellen:

```
Weitere
Artikel