19.10.2024
Jugendliche nach Brand in Essener Schwimmbad gerettet


Am Freitagabend kam es in einem leerstehenden Schwimmbad in Essen-Kray zu einem Brand, bei dem vier Jugendliche in Not gerieten. Wie die Feuerwehr Essen mitteilte, waren die Teenager zuvor in das Gebäude eingedrungen und hatten sich dort aufgehalten. Als ein Feuer ausbrach, fanden sie jedoch nicht mehr selbstständig aus dem verwinkelten Gebäude heraus. Die Feuerwehr wurde alarmiert und konnte die Jugendlichen schließlich in einem rauchfreien Bereich finden und ins Freie bringen. Verletzt wurde niemand. Die Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren wurden anschließend von Notärzten untersucht und ihren Eltern übergeben.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei prüft, ob die Jugendlichen für das Feuer verantwortlich sind und leitete Ermittlungsverfahren wegen versuchter Brandstiftung und Hausfriedensbruch ein. Ein Polizeisprecher erklärte, dass die Ermittlungen noch andauern.

Der Brand selbst konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers brannte ein Schutt- oder Müllberg in dem verlassenen Bad. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Der Vorfall ereignete sich in einem alten Schwimmbad am Südpark in Essen-Kray, das bereits seit längerer Zeit stillgelegt ist. Das Gelände ist verwildert und durch einen Bauzaun abgesperrt, wird aber dennoch immer wieder von Jugendlichen als Treffpunkt genutzt. Die Feuerwehr warnt eindringlich vor den Gefahren, die von solchen leerstehenden Gebäuden ausgehen. "Die Gebäude sind oft einsturzgefährdet und unübersichtlich. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass sich dort noch gefährliche Stoffe befinden", so ein Feuerwehrsprecher.

Der Vorfall erinnert an einen ähnlichen Fall, der sich im April dieses Jahres in Hürth ereignete. Dort musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem verlassenen Schwimmbad ausrücken. Auch in diesem Fall stand glücklicherweise fest, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren im Einsatz. "Solche Einsätze sind immer sehr gefährlich, da wir nie genau wissen, was uns im Gebäude erwartet", so ein Feuerwehrsprecher.

Die Feuerwehr appelliert an Eltern, ihre Kinder über die Gefahren von leerstehenden Gebäuden aufzuklären und ihnen deutlich zu machen, dass das Betreten solcher Gebäude verboten und lebensgefährlich ist.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/19/brand-in-verlassenem-schwimmbad-feuerwehr-hilft-teenagern
  • https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/feuerwehreinsatz-brand-in-verlassenem-schwimmbad-feuerwehr-hilft-teenagern-12561875.html
  • https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-feuer-schwimmbad-kinder-id301180949.html
  • https://www.rhein-zeitung.de/deutschland-und-welt/panorama_artikel,-brand-in-verlassenem-schwimmbad-feuerwehr-hilft-teenagern-_arid,2701562.html
  • https://www.dein-shs.de/news/aus-aller-welt/teenager-sitzen-bei-brand-in-leerstehendem-schwimmbad-fest
  • https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/brand-in-verlassenem-schwimmbad-feuerwehr-hilft-teenagern-110057047.html
  • https://www.instagram.com/feuerwehr.huerth/p/Cq3kA58MZie/?locale=de
  • https://www.waz.de/lokales/essen/article407500972/essen-feuerwehr-rettete-vier-jugendliche-aus-brennender-bauruine.html
Weitere
Artikel